Thema:
Re:Verständlich flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:01.10.21 09:53
Antwort auf:Re:Verständlich von Lord Chaos

>>Eine Ampel bedeutet Kompromiss und da wird jeder Federn lassen müssen.
>THIS!


Es geht hier nicht um Wahlprogramme. Es ist z.B. klar, dass die SPD ihre Bürgerversicherung knicken kann, da die FDP ihrer Klientel nicht zumuten kann, ihr Luxuswartezimmer in Zukunft mit dem Pöbel teilen zu müssen.

Anders ist es aber, wenn man sich einen Punkt herausgreift und diesen als absolute, unverhandelbare Bedingung für eine Koalition darstellt. Wenn ich sage "bei einer Koalition mit Beteiligung der Grünen wird das erste verabschiedete Gesetz ein allgemeines Tempolimit von 130 sein", dann kann ich mich da nicht mehr mit "Kompromiss" herausreden. Schon gar nicht, wenn ich davon abrücke bevor die Verhandlungen überhaupt begonnen haben. Das ist eine dicke, fette Wahllüge und nichts anderes.

Aber die Grünen sind hier halt die Forenschnuffel, die dürfen das. Ich möchte mal sehen, wie die FDP hier bezeichnet würde, wenn sie von ihrem "keine Steuererhöhungen" schon im Vorfeld abgerückt wäre.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname