Thema:
Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet flat
Autor: suicuique
Datum:01.10.21 09:48
Antwort auf:Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet von Lord Chaos

>>Ich vermute mal am Ende wird es ein symbolisches Urteil mit einer Bewährungsstrafe geben.
>
>Das hoffe ich nicht. Nicht wenn man die Vorwürfe als "lächerlich" abtut und noch genug Energie hat, dem Gericht einen Brief zu schreiben und sich darauf hin versuchen abzusetzen.


Ich kann gar nicht ausdrücken was ich hoffen würde. Ich bin wirklich unschlüssig.
Aber IMO ist es schon bemerkenswert dass die meisten Aspekte der gängigen Straftheorien hier wohl nicht wirklich greifen.

Positive Generalprävention (Bestätigung des Rechtsbewustseins und Verarbeitung von Rachegelüsten) erscheint mir der einzige verbliebene Aspekt zu sein den man mit einer Strafe noch erzielen könnte oder sollte.

Eine Grundlage für Individualprävention (Abschreckung, Sicherung, Resozialisierung) oder gar einen Täter-Opfer-Ausgleich sehe ich nicht gegeben. Nicht bei einer 98 Jährigen und dieser Tat.

Bei all den Gedanken  bei diesem konkreten Fall sollte man halt nicht vergessen dass Strafen im deutschen Rechtssystem einem Zweck dienen müssen und nicht allein als Vergeltung für die Tat stehen. Diese absolute Straftheorie gilt schon lange als überholt.

Als Einstieg empfehle ich folgenden Artikel: [https://www.bpb.de/izpb/268220/vom-sinn-und-zweck-des-strafens]

EDIT: Ich sehe gerade auf der Seite gibt es u. U. auch umfangreiches Material was Strafverfolgung bei NS-Verbrechen im Speziellen angeht. Mal gucken.

gruß


< antworten >