Thema:
Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet flat
Autor: Mampf
Datum:30.09.21 21:33
Antwort auf:Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet von Droog

>>>>Die Frage ist doch eher warum sie nicht 20-30 Jahre früher gefasst und eingesperrt wurde, damit sie zumindest zu Lebzeiten noch zu leiden hat. Jetzt bringt das auch nix mehr.
>>>
>>>
>>>So rein in der Praxis nicht, aber es geht ja zu einem um die Symbolik, dass diese Leute sich nicht bis zu ihrem Tod sicher fühlen und geborgen fühlen sollen und zu anderen eben das die Justiz hier handeln MUSS, schon alleine der Opfer wegen.
>>
>>
>>Naja, ich hoffe nicht, dass die Symbolik die Täter ansprechen soll, sondern vorallem die Opfer und deren Hinterbliebenen. Ich denke aber auch, dass alle betroffenen mehr davon hätten, wenn die Dame in besseren Zeiten Gerechtigkeit erfahren hätte. So hat das für mich aleider einen bitteren Nachgeschmack, weil es in dem Alter körperlich schon eine Zumutung ist. Und es geht mir jetzt nciht um Mitleid, sondern um die Menschenwürde, die auch Tätern zusteht. Aber nciht Falsch verstehen , ihr Soll der Prozess gemacht werden. Mich würde es aber auch interessieren, warum es nicht früher ging
>
>
>Es gibt Fälle die fallen unters Radar, auch bei Verbrechen anderer Art, ob Kindesmissbrauch oder Völkermord.



Das wäre eine Erklärung.

>
>
>Und sorry, was soll jetzt dieser Schwurbelscheiß  mit der Menschenwürde? Nur weil jemand alt ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser in Watte zu packen wäre. Es gibt Leute, die werden über 100 Jahre alt und sind vitaler als 70-Jährige. Sollten schwer krebskranke Verbrecher auch nicht mehr verurteilt werden?

Hey, leg mir bitte nichts in den Mund, was ich nciht gesagt habe. Ich meinte nur, es ist aus mehreren Gründen vorteilhafter, nicht erst nach 70 Jahren sowas zu tun, und der durch die Zeit in die Jahre gekommene Körperzustand spielt da imo mit iene Rolle.


>Sie wird sicherlich hoffentlich einen fairen, rechtsstaatlichen Prozess und die Menschenwürde steht auch ihr zu? Menschenwürde, dein Ernst?
>


Hey, ich habe mit keine Silbe gesagt, sie soll nicht angeklagt werden. Wollte nur darauf hinweisen, dass sowas halt mit einkalkuliert werden muss. Und Ja, Menschenwürde ist mein Ernst.


>Ne, ich klinke mich jetzt hier aus, sonst brenne mir gleich die Sicherungen durch.
>>


Wenn ich gewusst hätte, dass du das in den Falschen Hals bekommst, hätte ich mich nochmal ne nummer Vorsichtiger Ausgedrückt. Wollte dich auf keinen Fall Provozieren, nur nochmal betonen, warum ich es halt für eine unnötige Komplikation halte.


>>>
>>>Was meinst du wie das bei Überlebenden und Hinterbliebenden ankommt, wenn es von einer Instution heiß, dass man die Ermittlungen einstellt weil diese Person wohlmöglich sowieso verstirbt. Aber vielleicht lebt sie auch noch 10 Jahre und sie scheint noch einigermaßen fit zu sein. Ihr Fluchtversuch zeigt wohl, dass sie noch ziemlich mobil ist.


< antworten >