Thema:
Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet flat
Autor: Droog
Datum:30.09.21 18:42
Antwort auf:Re:96 jährige NS Prozess Angeklagte geflüchtet von Maxiplus

>>Also ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von dem ganzen Vorgang halten soll.
>>Einerseits finde ich es gut das NS Verbrecher wirklich bis zum bitteren Ende mit Verfolgung rechnen müssen aber im vorliegenden Fall wird es für mich schon etwas fraglich.
>>Da geht es um eine damals 25 jährige Frau, die in einem Konzentrationslager als Schreibkraft/Stenotypisten in der Lagerkommandatur gearbeitet hat. ihr wird nun Beihilfe zum Mord in 11.000 Fällen vorgeworfen, da sie mit ihrer Tätigkeit dazu beigetragen habe die Mordmaschinerie am laufen zu halten.
>>D.h. sie selbst war nicht aktiv am Morden beteiligt, hatte auch keinerlei Weisungsfunktion und hatte ja auch, anders als ein Wachmann z.b., überhaupt keine Möglichkeit aktiv irgendwelche Taten oder Vorgänge zu beeinflußen. Da bin ich wirklich mal gespannt was da am Ende bei rauskommt, denn nach der Logik wäre ja irgendwie jeder, der damals bei einer Institution des NS Staat beschäftigt war, der Beihilfe zum x-fachen Mord schuldig.
>>
>Jemand aus meiner Verwandtschaft war damals in ähnlicher Funktion tätig und wurde direkt nach dem Krieg von den Amis verurteilt, allerdings wurde er als Mitläufer eingestuft und hat nur bis 47 oder 48 eingesessen. Danach war der Fall erledigt - da waren viele stinknormale Kriegsgefangene schlechter dran. Aber so waren halt die Zeiten, nach heutigen Massstäben hätte wohl mehr als die Hälfte aller Deutschen auf Jahre in Gefängnissen verschwinden müssen. Ich verstehe die Symbolik, die die Justiz mit solchen Prozessen gegen uralte Greise bezwecken will, empfinde sie aber trotzdem irgendwie als unwürdig, wenn es sich nicht gerade um berüchtigte KZ-Schlächter, sondern nur um peripher Beteiligte handelt. Erstens kommt die Aktivität der Justiz Jahrzehnte zu spät und zweitens hat das so ein Geschmäckle von "Hauptsache irgendeinen Schuldigen finden", weil die, über die man eigentlich gerne gerichtet hätte, bereits tot sind. Damit wird kein Unrecht gerade gerückt.



Dir ist aber schon bewusst das die Drahtzieher und "Schlächter" anders verurteilt werden, als die Mitläufer und kleinen Zahnräder der Vernichtungsmaschinerie?


Mord verjährt nicht, auch die kleinste Beihilfe dazu und der Fluchtversuch der Alten macht auch keine glückliche Figur.


Ich versuche dich ja mittlerweile weitesgehend zu ignorieren, aber hier sollte deinem Edgy-Spass trotzdem Einhalt geboten werden.


Unwürdig ist hier etwas ganz anderes.


< antworten >