Thema:
Re:Wir tragen mindestens genauso hohen Schaden davon flat
Autor: Droog
Datum:30.09.21 00:01
Antwort auf:Re:Wir tragen mindestens genauso hohen Schaden davon von MH

>>
>>Ja sicher, wenn man 14€ zahlt stehen die Deutschen auf einmal alle auf und rennen in die Pflegeheime, Baustellen usw.. Glaube ich echt kaum. Die Wirtschaft wäre ohne diese Arbeitskräfte am Ende. Gerade in der Baubranche kann man es überall sehen
>
>Das ist die Frage, die uns der Brexit als Testgelände dann hoffentlich beantworten wird.
>Vielleicht würden Deutsche die Arbeit am Bau machen wenn sie nicht 14 sondern 20 Euro die Stunde bekommen würden? Machbar wäre das sicher, aber dann würde halt die Dividende einer Hochtief AG bescheidener ausfallen, da ist es sicher attraktiver, billige "Lohnsklaven" zu beschäftigen - zumindest für die Aktionäre. Es ist halt praktisch wenn man sich über die Lobby die Gesetze selber machen kann - IMO ein Paradebeispiel dafür daß wir mehr Regulierung brauchen, keinesfalls weniger.



Vielleicht würden auch wieder mehr Deutsche aufm Bau arbeiten, wenn man Abitur und Studium auf ein höheres Niveau hebt und den Eltern zu verstehen gibt, dass es keine Schande ist, wenn ihre Kinder die Zementtrommel rühren oder Lebensmittel in Regale verräumen.
Ne, im Zweifel studiert der drölfzigst-tausende BWL, damit wir uns genau die Probleme heran züchten, die wir heute mit dem Neoliberalismus haben.

....oder das Menschen in Mitteleuropa vielleicht auch mal wieder mehr von ihrem Streikrecht Gebrauch machen würden. Dann verliert man im Zweifel halt seinen prekären Knechtjob, so what. Wofür haben wir eigentlich nochmal Gewerkschaften?

Es wird einenm im Leben halt nichts in den Schoß gelegt. Es wird nur gemeckert und gehofft das der große Politiker-Samarita mal den Bossen den Schlips enger schnürt, was aber nicht passieren wird.


< antworten >