Thema:
Re:Nein. flat
Autor: DasReptil
Datum:29.09.21 11:09
Antwort auf:Re:Nein. von suicuique

>>Natürlich ist das nicht nur positiv die Frage ist allerdings wie die Alternative aussehen soll. Deutschland spart sich einen zurecht und guckt zu wie alle um uns herum pleite gehen?
>
>Selbstverständlich nicht.
>Ich bin keineswegs ein Verfechter der bedingungslosen Schuldenbremse.
>Gerade angesichts des Szenarios dass man über die EU eh für die negativen Folgen der Staatsverschuldung und einer gemeinsamen Währung in Haftung genommen wird.
>
>Wenn Schulden machen, dann alle.
>
>>Habe ich auch nie bestritten nur sehe ich Staatsschulden nicht als den Hauptinflationstreiber als der sie momentan dargestellt werden.
>
>Das wird noch kommen. Allein was in den letzten 18 Monaten an Geldmengen auf den Markt gekommen ist, KANN nicht ohne Konsequenz bleiben.
>
>>Und irgendwelche südamerikanischen Bananenrepubliken taugen imo wenig als Vergleich für eine Erste Welt Nation. Wenn wir mal Vergleiche anstellen wollen dann mit den USA, Japan, Frankreich usw. die alle eine wesentlich höhere pro Kopf Verschuldung haben als wir.
>
>Es geht mir nicht um "Pro Kopf Verschuldung".
>Und dass Du Frankreich separat betrachtest, trotz gemeinsamer Währung, zeigt mir an dass wir irgendwie aneinander vorbeireden :)
>
>gruß


Diese Länder haben ja auch alle mehr Gesamtschulden als wir (sogar Frankreich). ;-)

Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung wenn mehr Schulden dann alle. Deutschlands Sonderweg des letzten Jahrzehnts war ein Irrweg sondergleichen. Es ist momentan schlicht nicht möglich sparsam zu sein weil überall massive Investitionen anstehen.


< antworten >