Thema:
Re:ja, die alte "wir bezahlen"-Leier flat
Autor: suicuique
Datum:29.09.21 09:12
Antwort auf:ja, die alte "wir bezahlen"-Leier von MOGli

>Die EU ist für uns Deutsche schonmal ein prima Zugang zu Märkten, um den Status als Exportnation zu halten. Das wiegt in meinen Augen solidarische Transferleistungen mehr als auf.

Und in meinen Augen nicht, und nun? ;)

>Es ist schon ein gutes Geschäft, das rechnen schlauere Leute als Du und ich durch.

Du meinst die selben schlauen Leute die in den meinsten Artikeln zu dem Thema einfach den Exportüberschuss mit den Transferleistungen verrechnen, eine positive Bilanz feststellen und dann sagen "Seht, hat sich doch gelohnt"
DIE schlauen Leute?

Fällt Dir nicht auf dass sie was vergessen haben in ihrer Milchmädchenrechnung?

Disclaimer: Ich bin nicht der Meinung dass sich die EU für uns nicht lohnen würde. Ich halte nur die gägigen simplen Betrachtungsweisen für grottenfalsch und verzerrend.

>Und die Kredite sind noch ein prima Geschäft, siehe [https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/zinsgewinne-in-schuldenkrise-deutschland-verdient-milliarden-mit-griechenland-krediten/22717682.html].

Ja, vor allem wenn sie ausfallen.
Was passieren wird. Und das weisst DU.

gruß


< antworten >