Thema:
Re:RND: Wird Söder zur Jamaika-Kanzlerschaft gedrängt? flat
Autor: KO
Datum:29.09.21 00:33
Antwort auf:Re:RND: Wird Söder zur Jamaika-Kanzlerschaft gedrängt? von hootie_2K

>Also da bin ich echt mal gespannt bezgl. der Ampel. Wenn die FDP sich nicht komplett verbiegen lassen will, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das klappen soll. Mal schauen wie viel Gewicht Scholz einbringen und ober den linken Flügel der SPD einfangen kann.

Eine Ampel ist extrem unwahrscheinlich. Das traditionelle Resort der FDP ist Wirtschaft evtl. noch Außenpolitik. Von der FDP erwarten die Wähler das sie im Bereich Wirtschaft ihr Programm weitgehend durchsetzen können.

Aber den Bereich Finanzen wird die SPD mit Scholz als Ex Finanzminister ganz sicher nicht abgeben. Die CDU kann dagegen der FDP problemlos das Finanzministerium geben sind ja beide auf nahezu gleicher Linie.

Ich denk das zwischen Laschet und Lindnerso abgesprochen wurde das Lindner vorab die Grünen in die Richtung drängen wird das man mit der CDU direkt zusammen kommt aber mit SPD nicht.

Aber die Grünen könnten zuviel Sorge haben das ihre Anhänger es ihnen übel nehmen Laschet ins Amt zu hieven.

Am Ende wirds vermutlich einfach die GroKo. Sobald der SPD die Felle davon schwimmen wird man der CDU Basis ein gutes Angebot machen, evtl. hinten herum mit Merz verhandelem ohne Laschet, eine Art "Mini Putsch".

Als Junior Partner der SPD könnte man z.B. 50% der Ministerposten fordern und nicht nur 33% wie mit Jamaika. Vielleicht denken so manche in der CDU das man auch als CDU mehr von einem Scholz als von Laschet als Kanzler profitiert.


< antworten >