Thema:
Re:Warum tun sich neue Parteien hierzulande so schwer? flat
Autor: gameflow
Datum:28.09.21 22:54
Antwort auf:Warum tun sich neue Parteien hierzulande so schwer? von Xtant

Meine Vermutung wäre folgendes:die AfD hatte sich initial ja sehr gut als Empörungspartei etabliert und danach noch "besser" von rechts unterwandern lassen. Und im rechten Spektrum scheint es global wohl einfach zu viele Player zu geben, die bereit sind grosse Beträge in die Förderung solcher Parteien und Strukturen zu pusten. Und ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass bei der AfD noch viel mehr externe Unterstützung gibt, als bisher bekannt.

Ich weiss auch nicht, wie stark die von dir genannten Lücken nicht doch von den grossen Parteien abgedeckt werden können? Wo sind z. B. Die Piraten Wähler hin? Zu den Grüne evtl?

Bei der AfD ist es halt so, dass man in kaum einer Partei (mit Ausnahme so manchen lokal Verbänden der CSU) wieder so offen und frei rechts sein darf und das auch ohne schlechtes Gewissen mach aussen.

Aber an sich echt spannende Frage. Wäre auch mal interesant zu sehen, wie das Europa weit so ist. Auch hier scheint es so, dass sich vor allem populistische Parteien halten zu können (ich denke da z. B. An diese 5 Sterne Partei in Italien).
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >