Thema:
Re:Lego erhöht wohl die Preise flat
Autor: dixip
Datum:28.09.21 19:53
Antwort auf:Re:Lego erhöht wohl die Preise von Deadly Engineer

>Also Blubrixx bedient doch hauptsächlich Nischen im "Modellbau" Segment mit möglichst authentischen Modellen, das gab's bei Lego selten und was afaik wenig erfolgreich.

Wenn ich mich durch das Angebot von Bluebrixx klicke und dort nur Bluebrixx Specials anschaue (absurde 599 Modelle), sehe ich da nicht nur Modellbau. Ja, das ist wohl deren Stärke, quasi Märklin-Modelle aus Plastiksteinen anzubieten (was ja bei Lego vermisst wird und Lego in den 80ern noch ganz groß gemacht hat).

Aber da sind auch Massen an 20€ LKW (= Lego City), Wahrzeichen (= Lego Architecture), Bäume (= k.A. wie die Lego Bäume/Pflanzen-Serie heißt...), größere PKW (=Lego Fahrzeugserie, VW T1 und folgende), dazu Space-Zeug. Und auch viel Krempel mit offensichtlicher Lizenz ohne Lizenz. Und Panzer, weil Cobi ja mit Panzern Erfolg hat. Natürlich Gebäude ähnlich wie die Lego Modulars...

Bei Bluebrixx Pro gibt es ne Western Serie (gab es von Lego) und dann diese "Ergänzung" zum Lego-Angelladen und neu zur Lego-Schmiede. Ich meine, noch deutlich kann man seine Copy-Allüren kaum raustreten.

Die schwemmen den Markt mit ihrem billigen Zeug.
Das ist nicht die Form von Konkurrenz, die wir dringend bräuchten. Lego braucht echte Konkurrenz, also jemand, der selber den Markt voranbringt. Bluebrixx sucht nach Lücken und flutet dann die Lücke mit Zeug.


>Ich verstehe aber auch nicht was an Lego noch sympathisch sein soll

Ich hab auch nicht gesagt, dass Lego (das Unternehmen!!!) noch irgendwo sympathisch ist. Das, was sie herstellen und vertreiben, ist sympathisch, also das Spielzeug und natürlich die Minifigur.

>Ich habe nicht mehr das Gefühl dass man noch der sympathische Spielzeughersteller sein will.

Yup, es braucht vernünftige Konkurrenz, die auch was besser macht als Lego. Aber die ist noch nicht in Sicht. Es gibt in einzelnen Bereichen (Technic -> Cada ???) evtl. gut aufgestellte Unternehmen, aber so richtig in der Breite sehe ich da noch nix.


< antworten >