Thema:
Re:? flat
Autor: waldmeister
Datum:28.09.21 18:33
Antwort auf:Re:? von Maxiplus

>>>
>>>>
>>>>Jepp. Zudem wohne ich ja selbst in Bayern. Ich bin mir aber im Klaren, dass der Länderfinanzausgleich seinen Sinn hat, wo würde denn Bayern heute stehen, wären da nicht auch lange Jahre massive Gelder geflossen?
>>>>
>>>
>>>Du bringst da einen wirklich sehr guten Punkt ins Spiel. Bayerns Politik hat über die Jahre hinweg offenbar weise und zukunftsorientiert in wirtschaftliches Wachstum investiert, während das Geld in Berlin dank der inkompetenten Regierungen zu einem grossen Teil wirkungslos verpufft. Danach wird sich so schnell auch nichts ändern, es sieht nicht danach aus, das RRG jetzt plötzlich für einen unerwarteten Wirtschaftsboom sorgen würde, man hat es sich mit den Transfermilliarden ganz gemütlich eingerichtet.
>>
>>Joa, hätten die Berliner sich mal einfach ein paar Hektar Land aus dem Arsch gezogen, damit man dort Industrie in ähnlicher Art und Weise hätte ansiedeln können als in Bayern - und vollkommen unverständlich, dass Landwirtschaft, die ebenfalls ziemlich bezuschusst wird, nicht dort auch angesiedelt wird.
>>Und die Kosten der Wiedervereinigung sind bekanntlich auch vollkommen überschätzt, wie auch die Kosten  dafür, dass man die Stadt zur Bundeshauptstadt gemacht hat.
>>
>Platzmangel für Schwerindustrie und Landwirtschaft sind garantiert nicht die Hauptursache dafür, dass Berlin selbst dreissig Jahre nach Aufbruch seiner geographischen Isolation nur noch als blamable Lachnummer ​dasteht.


Ähm, doch? In dieser Stadt wollte niemand leben und arbeiten. Was für Unternehmen zusätzlich eine Erschwernis ist. Plus die Erschwernis Produkte überhaupt aus der Stadt zu bekommen - weil das nur über fixe Korridore aus der Stadt ging. In Berlin wurde lange Zeit eine Berlin Zulage gezahlt um überhaupt jemanden in die Stadt zu locken. Festnetz Telefon war kostenlos usw.
Und wenn einer Großstadt das Umland fehlt, dann ist das ein großes Problem.
Übrigens auch heute noch, weil Unternehmen lieber in den Brandenburger Speckmantel ziehen.

>Dass die heutige Misere in erster Linie auf zahllose haarsträubende Fehlleistungen der verschiedenen Regierungen zurückgeht wirst Du ja wohl nicht ernsthaft bestreiten wollen.

Bestreitet weder er noch andere. Ausgangspunkt bleibt aber die schwierige und besondere Situation.

.
>
>>Aber Danke für deinen polemischen Beitrag in einer eigentlich recht sachlichen Diskussion, schön, dass wenigstens du dir treu bleibst.
>
>Gern geschehen, auf Deine polemischen Whataboutismen mit antibayerischer Tendenz ist das nur die konsequente Antwort.
>
>
>
>


< antworten >