Thema:
Bargeldeinzahlungen und Nachweispflicht flat
Autor: Boabdil
Datum:28.09.21 16:31
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 259 - von Telemesse

Neulich beim Geld abheben bin ich schon auf die vielen Zettel gestolpert, die dort aushängen: Nachweispflicht bei Einzahlungen >10.000€.

Das Ding ist doch im Privatbereich gar nicht zu Ende gedacht, oder? Hier im Artikel wird auch ganz gut deutlich, weshalb es vor allem aktuell bei den Negativzinsen ein Problem gibt:
[https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/neue-grenze-fuer-bargeldeinzahlung-banken-aeussern-kritik-17513818.html]

Die Leute horten ihr Bargeld in Bankschließfächern. Und wenn sie dann mal höhere Summen einzahlen möchten, gibt es ein Problem.

Und es gibt doch noch gerade ältere Menschen, die Bargeld zu Hause gehortet haben.

Mir ist schon klar, dass man der Geldwäsche den Kampf ansagen möchte, aber wie gesagt: In vielen Bereichen haut das mit der Nachweispflicht nicht hin.


< antworten >