Thema:
Re:So blöd ist Söder nicht flat
Autor: Telemesse
Datum:28.09.21 14:27
Antwort auf:Re:So blöd ist Söder nicht von suicuique

>>>>Und auch das wäre nur ein fauler Kompromiss, denn sein Status wäre dann vergleichbar mit einem „President not elected“, denen immer ein gewisser Makel anhaftet weil sie sich nie einer Wahl durchs Volk stellen mussten.
>>>
>>>Ich bin sicher Du meinst es nicht so, aber man sollte nicht müde werden zu erwähnen dass es keine Wahl durchs Volk gibt wenn es um die Kanzlerschaft geht.
>>>Man wählt Parteien. Und Abgeordnete.
>>>Diese bestimmen dann den Kanzler.
>>>
>>>gruß
>>>
>>
>>Halte ich für wenig relevant, da seit jeher die Parteien einen Kanzlerkandidaten-Wahlkampf betreiben, bei dem primär der nächste Kanzler im Mittelpunkt steht. Dass technisch gesehen der Kandidat nach der Wahl beliebig ersetzt werden kann, ist zwar richtig, widerspricht aber der gelebten Praxis der Bundesrepublik und würde die Glaubwürdigkeit eines jeden zukünftigen Unionswahlkampfs in Frage ziehen.
>
>Will ich auch gar nicht widersprechen.
>Mir ging es allein um die Formulierung "durchs Volk gewählt".
>
>

Die Formulierung bezog sich in meinem Post ja auch auf den „President not elected“ also das US Präsidentenamt.


< antworten >