Thema:
Re:Man nennt das eine klassisches Uschi-Rochade! flat
Autor: deros
Datum:28.09.21 14:10
Antwort auf:Man nennt das eine klassisches Uschi-Rochade! von Cerberus

>ACHTUNG, vereinfachte Darstellung: Benannt nach der Entscheidung, dass Ursula von der Leyen die EU-Kommissionspräsidenten wird und nicht der eigentliche Kandidat Weber: [https://www.spiegel.de/politik/ausland/manfred-weber-legt-spitzenkandidaten-mandat-nieder-a-1275476.html]
>


Die versuchte Etablierung eines Spitzenkandidatenprinzips war in der EU allerdings immer umstritten und nicht wirklich beliebt. Ist jetzt nicht wirklich vergleichbar mit der Bundesrepublik, wo das Prinzip Kanzlerkandidat seit 70 Jahren gelebt wird.

Denke nicht, dass "Söder als Kanzler" über ein kurzes Hirngespinst hinaus gehen wird. Das ist eher eine Verzweiflungsidee, die bei nüchterner Betrachtung wahrscheinlich keiner umsetzen will.


< antworten >