Thema:
Re:RND: Wird Söder zur Jamaika-Kanzlerschaft gedrängt? flat
Autor: pauli3105
Datum:28.09.21 13:24
Antwort auf:RND: Wird Söder zur Jamaika-Kanzlerschaft gedrängt? von Pezking

>"In der Union gibt es nach Informationen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) Bestrebungen, CSU-Chef Markus Söder zu drängen, Grünen und FDP Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition anzubieten und sich im Erfolgsfall für die Wahl zum Bundeskanzler aufstellen zu lassen."
>
>[https://www.rnd.de/politik/markus-soeder-soll-zu-jamaika-verhandlungen-und-moeglicher-kanzlerwahl-gedraengt-werden-DWJPTJ56VBGGBOLOJD4ZYZHR54.html]
>
>Das wäre mal ein Knüller.
>
>Aber ich sehe es auch so, dass Jamaika nur ohne Laschet noch eine geringe Restchance hat. Niemand will den als Kanzler sehen. Die Grünen können unmöglich wollen, ausgerechnet für ihn als Königsmacher zu agieren, selbst wenn sie sich inhaltlich mit Jamaika anfreunden könnten.
>
>Ist aber auch riskant für Söder: Eine Ampel erscheint derzeit deutlich wahrscheinlicher. Wenn der jetzt als Geheimwaffe in die Jamaika-Verhandlungen stürmt und dort krachend scheitert, kann er dauerhaft in Bayern bleiben. Wenn überhaupt.


Die Union sucht die Strohhalme anstatt abzuwarten und zu sehen wie vielleicht eine Ampel scheitert. Dann könnten Sie da sein. Mit wem auch immer. Falls die Ampel kommt, geht man in die Opposition und gut.

Jetzt alles rauszuhauen ist doch völlig sinnfrei.


< antworten >