Thema:
Re:Bundeswehr goes Retro flat
Autor: Cerberus
Datum:28.09.21 13:19
Antwort auf:Re:Bundeswehr goes Retro von Vetinari

>>Du könntest bitte noch ergänzen, warum sie das tun, nämlich weil der digitale Funk nicht zuverlässig genug ist
>
>Etwas was sich auch durch alle Rettungsdienste zieht. Manchmal ist analog einfach besser. Aber man kann sicher ein analoges Funksystem, das auch gegen EMP gesichert ist, billiger bauen als für 20k pro Stück nehme ich mal an. Das ist ja keine Alchemie.


Wie im Artikel beschrieben ist wohl die Ausschreibung das Problem. Die wollen keine durchführen und müssen deshalb wohl genau das Gerät bestellen, was sie damals schon bestellt haben. Der Anbieter von damals gehört mittlerweile zu dem französischen Thales-Konzern und dort müssen sie dann halt auch bestellen. Es ist wohl allerdings tatsächlich gar nicht so einfach, so alte Technik heutzutage original wieder herzustellen. Siehe die Nasa-Aufrufe, alte CPUs zu spenden.


< antworten >