Thema:
Re:Was sagt die grüne Basis... flat
Autor: deros
Datum:28.09.21 11:38
Antwort auf:Was sagt die grüne Basis... von waldmeister

>...eigentlich dazu, dass man sich zuerst mit dem Posten Vizekanzler beschäftigt bevor überhaupt Sondierungen oder Gespräche über Inhalte stattfinden? ;-)
>


Aufgebauscht. Natürlich werden die Grünen als zweitstärkste Kraft Anspruch auf den Vize-Kanzler stellen. Müssen sie machtpolitisch auch, sonst sähe es aus als würden sie an den Kindertisch degradiert werden. Diese Optik kann sich eine Partei mit Kanzlerschaftsambitionen nicht leisten. Dem kann man entgegenhalten, dass gerade Klimathemen doch wichtiger als Posten seien, aber das ist auch zu kurzfristig gedacht: das ist ein Langzeitthema, das uns Jahrzehnte begleiten wird. Da reicht es nicht aus, in einer Wahlperiode vielleicht mal ein etwas besseres Ergebnis verhandelt zu haben, wenn es gleichzeitig die Zukunftsaussichten schwächt.

Die Harmonie zwischen Baerbock und Habeck wurde auch immer über den Klee gelobt. Natürlich kommt diese Harmonie daher, dass die beiden stets darauf acht geben, auch bei schwierigen Themen miteinander fair zu bleiben. Dass der Deal zwischen den beiden also schon immer lautete: "Wenn ich Kanzlerkandidatur mache, machst du im Gegenzug Vize-Kanzler wenn's für Kanzler nicht reicht", war doch immer ein offenes Geheimnis.


< antworten >