Thema:
Re:Was sagt die grüne Basis... flat
Autor: Lord Chaos
Datum:28.09.21 10:46
Antwort auf:Re:Was sagt die grüne Basis... von waldmeister

>>>> Normalerweise stellt nun einmal die Fraktion, mit der man koaliert, auch den Vizekanzler. Auch gibt es kein Aufschrei, weil jedem Grünenwähler klar war, dass es nun einmal die Doppelspitze Baerbock/Habeck gibt und persönlich kann ich es nur begrüßen, dass hier nicht über Wochen über Personalien gesprochen wird, sondern man den Fokus auf die Koalitionsverhandlungen legt.
>>>
>>>Das wäre auch gegangen ohne am Tag 1 über einen Posten zu entscheiden. Ich sag ja nur: klar geht es bei den Grünen auch um Posten und nicht um Inhalte und die Zustimmung der Basis dazu.
>>>Wie gesagt, war nur eine kleine Randnotiz.
>>
>>Sehe ich anders - Baerbock hat für mich Konsequenzen gezogen, trotz ziemlicher Zugewinne und besteht nicht auf den Posten als Vize und das Ganze wird parteiintern  auch ohne großes Trara abgewickelt - und die Doppelspitze wurde ja auch von der Basis so abgesegnet.
>>Find ich erfrischender als das Gefeilsche, was man teils aus anderen Parteien kennt und es gab auch kein großes Aufstöhnen bei der grünen Basis deswegen.
>
>Ich vermute sogar, dass sie sich schon bei der Entscheidung über die Spitzenkandidatur darauf verständigt haben.


Das ist auch meine Vermutung. Selbst wenn Trittin da jetzt dagegen keult. ;)
Ich kann nur nochmals sagen, für mich ist das okay, dass die Personalie vorab geklärt wird und seh das auch nicht als Abgesang auf Baerbock.

>>Koalitionsverhandlungen sind nochmal ein anderes Thema, gerade mit Blick darauf, dass man den Wahlverlierer, der zudem noch mächtig gegen Grün gekeult hat und auch beim Thema Klimaschutz alles andere als ein tolles Bild abgeliefert hat, das hätte die Basis so nicht gefressen - aber wenn das so weitergeht mit Herrn Laschet, glaube ich sowieso nicht daran, dass da noch wirklich groß geredet werden wird.
>
>Daran glaube ich auch nicht mehr, es sei denn es wird maximal quälend mit der FDP und de SPD


Also, zumindest gestern hieß es ja schon aus diversen Ecken, dass Laschet zwar das Mandat für Verhandlungen bekommen hat, aber der Spielraum wurde wohl deutlich abgesteckt.
Sprich, so viel wird er den Grünen/FDP wohl nicht anbieten können, und ich hab die leise Vermutung, dass es da bei der SPD dezent anders ausschaut.

Inzwischen würde es mich sogar wundern, wenn Laschet bis Ende der Woche sich nicht komplett zurückzieht, die Kritik aus eigenen Reihen ist ja unüberhörbar, die Umfragen in seine Richtung wie auch, ob die CDU überhaupt nochmal in die Regierungsverantwortung soll, gerade zu vernichtend, vom Presseecho seit gestern mal ganz zu schweigen - ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sich das die CDU noch lange anschauen wird.


< antworten >