Thema:
Re:Wahl - Bin zufrieden flat
Autor: waldmeister
Datum:28.09.21 10:10
Antwort auf:Re:Wahl - Bin zufrieden von Boabdil

>>3. Volksentscheid: Ich hab mit "Enteignen JA" gestimmt. Ist ja auch durchgekommen. Super :)
>>Hab so gewählt, weil ich finde, dass man da schon was machen muss. Nicht weil ich die kommunistische Gewaltherrschaft einführen will oder um es "Den da oben mal zu zeigen!".
>>
>>Ich bin eh davon ausgegangen, dass der Volksentscheid nicht rechtlich bindend ist und den eh niemand in der Form so durchführen kann oder wird. Aber das Ergebnis ist gut. Wenn 56% der Berliner sagen, dass es so nicht weiter gehen kann ist das immerhin ein Fingerzeig.
>>
>>2,4/3
>
>Ist dir und den restlichen Befürwortern denn eigentlich klar, was das bedeutet? Wenn sich der Berliner Senat dazu berufen fühlt, jetzt irgendwas zu tun, dann wird es wohl auf folgendes Szenario hinauslaufen: Der Staat kauft den Konzernen irgendwelche schäbigen Wohnungen für ein 20 faches des eigentlichen Wertes ab. Bezahlt durch Steuergelder.


Und Berlin ist dann pleite.
Aber "die" glauben ja man kann die Wohnungen wie Robin hood einfach wegnehmen. Habe diese Diskussion mehrfach auf der Straße miterlebt.


>Ich sehe eigentlich keine Alternative, als das die Stadt selber baut und die Wohnungen im städtischen Eigentum verbleiben. Das wird aber lange dauern.

Und hätte man seit Jahren längst machen können.
Genau diesen Widerspruch meinte ich ja.

> Schnelle Lösungen gibt es im Wohnungsmarkt nicht. Das hat man vor 20 Jahren mit dem Ausverkauf gehörig versemmelt.

Exakt.
Apropos schnelle Lösungen. Genau das hat die grüne in einer TV Diskussion gefordert. Die verständliche Reaktion des fragenden Familienvaters: wo waren diese schnellen Lösungen in den letzten 5 Jahren?


< antworten >