Thema:
Erster Kontakt mit Service positiv flat
Autor: token
Datum:28.09.21 08:48
Antwort auf:Apple Thread #63: Welcome to the tag team! von Bozbar!

Mein mehr als lieb gewonnenes iPad Pro 10.5 zeigte zum letzten WE einen Defekt wo das Bild nach einiger Betriebszeit anfängt zu flackern.
Dachte schon shit, hab geschaut wann ich gekauft habe, und war noch gerade so paar Tage vor Ablauf der Gewährleistung von 2 Jahren.

Aber Gewährleistung ist nicht Garantie und ich machte mich innerlich schon Komplikationen gefasst die wohl darin enden werden dass ich ganz schön zur Kasse gebeten werde.
Hab dann über das Apple Service Portal einen Termin bei einem Partner gebucht, was angenehm unkompliziert lief weil das Portal schon von sich aus alles erkannt hat was wichtig ist, und ich keine großen Formulare ausfüllen musste.
Das fand ich schon gut.

Hatte dann Cyberport als Partner gewählt weil ich es dort gekauft hatte und keine Lust hatte in meinem Chaos nach der Rechnung zu suchen.
Vor Ort gab es erstmal einen kleinen Einbruch im Eindruck, weil der Herr am Tresen auf meine Begrüßung und den Termin erwiderte "Argh, wir machen keine festen Slots aber das wird Apple wohl nie kapieren. Sie können sich ganz normal anstellen."

Der Termin war eine Punktlandung zur Ladenöffnung, und natürlich lief während meiner Begrüßung wohl der einzige Mensch der zu dieser Uhrzeit in der Einkaufsstraße unterwegs war in meinem Rücken zur Servicetheke durch und war dann auch die Variante kompliziert, mit erstmal langen Gesprächen, dann einer Zahlung die abgewiesen wurde, und dann einer Stückelung der Zahlung auf drölfzig seiner Finanzdienstleister.

Bei der Annahme des Geräts wurde ich auch schon darauf hingewiesen dass man kurz vor knapp vom Auslauf der Gewährleistung wäre und es auch so kommen könne, dass man mir einen Kostenvoranschlag schicken könnte, was ich ja auch schon vorab so antizipiert hatte und nach dem expliziten Hinweis fast schon als gebongt kommen sah. Stattdessen gab es schon zwei Tage nach der Abgabe die Infomail dass die zur Fehlerbehebung erforderlichen Komponenten kostenfrei beim Hersteller bestellt wurden.

Zwar denke ich dass so ein Defekt bei so einem Gerät natürlich unter die Gewährleistung fallen sollte, bin aber dennoch erfreut dass es auch so gelaufen ist, weil heutzutage ist der Standard wohl eher sich rauszuwinden und zu kassieren, und speziell bei Apple hatte ich genau das intuitiv erwartet.
Schön dass es anders läuft, zumindest in meinem Fall.


< antworten >