Thema:
Sammelantwort flat
Autor: Rocco
Datum:28.09.21 04:16
Antwort auf:Serverkosten sind kein Problem von Rocco

Erstmal nochmals vielen Dank für den Support und für die Bereitschaft den ein oder anderen Euro zusätzlich für den Servererhalt reinzustecken. Das passiert aber durch Einkäufe über Affiliate-Links über das Jahr hinweg automatisch und mehr braucht es für den Erhalt des Status Quo auch nicht.

Das Forum braucht technologisch imho mittelfristig:

- Ein neues und für mich wartbare Website mit der gleichen Anmutung wie heute. Für mich heisst das, die Programmiersprache zu wechseln und technisch z.B. Frames durch eine gleichaussehende aber modernere Variante zu ersetzen uvm.  
- Eine neue mobile App, die für iOS und Android gleich ist
- Eine Backend-Schnittstelle auf der Web und Mobile Apps zugreifen
- Die ganzen Daten in ein anderes Datenbanksystem/-struktur migrieren, und ein paar Zöpfe abschneiden wie die aktuelle Suchsystematik.
- Bessere Verfügbarkeit, d.h. z.B. keine nächtlichen Pausen für Backups.

Und wenn das alles steht, müssen auch endlich einige Features ergänzt oder verbessert werden. Insbesondere im Bereich Administration wurde damals naturgemäß nur das Nötigste gebaut. Dann sollten natürlich auch wieder Registrierungen möglich sein etcpp.

Für das alles gibt es selbstverständlich (seit Jahren) viele Ideen und natürlich auch technische Lösungen. Man muss aber über einen längeren Zeitraum die notwendige Ruhe finden, sich darum zu kümmern. Es sind einfach sehr viele Einzelteile, die hier zusammenkommen.

Für die technisch Interessierten, der grobe Tech-Stack der aktuellen Gemengelage sieht in etwa so aus:
HTML, CSS, Apache, MySQL, PHP, Sphinx, Docker, MongoDB, Swift, NodeJS, Redis. Das Ganze verteilt über zwei Server. Teile sind von Andi, Teile von Stitch, Wenige Ergänzungen von mir und dann gibt's noch die externe Android-App von Robo. Fast die gesamte Bandbreite der eingesetzten Software ist absolut veraltet.

Mein präferierter Stack für ein nächstes Maniac wäre:

Typescript für Frontend(React), Mobile(React-Native) und Backend (NodeJS)
MongoDB/Redis für Daten sowie Elastic Search für die Suche.
Das Ganze aufgeteilt in kleineren Services in einen Kubernetes-Cluster, mit CI/CD und was halt sonst so für mich heutzutage der absolute Standard wäre.

Wann ich dafür die Zeit finde ist ungewiss - idealerweise würde ich es im Zuge meines aktuellen Projekts "nebenbei" unterbringen aber soweit bin ich noch nicht. Schauen wir mal wie es weitergeht. Das Forum wird jedenfalls so lange betrieben wie es geht. :-)

Greets
Rocco


< antworten >