Thema:
Ist eine Groko wirklich ausgeschlossen? flat
Autor: BOBELE
Datum:27.09.21 19:57
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XVIII von Pezking

Ja, sowohl SPD als auch CDU haben erklärt, dass sie einen Politikwechsel wollen, aber ab wann ist eine Groko doch für diese beiden Parteien das kleinere Übel?

Stellen wir uns mal folgendes vor: Wie angekündigt verhandeln erst mal die Grünen und die FDP über eine mögliche Zusammenarbeit. Das stößt schon mal die beiden Parteien mit den eindeutig meisten Stimmen vor den Kopf, die das ja eher beide als ihre Aufgabe und ihren "Wählerauftrag" bezeichnen. Jetzt ist der Lindner der Lindner und nimmt auf Befindlichkeiten keine Rücksicht, versucht seine Position als "Kanzlermacher" bis aufs Blut auszureizen, was die Grünen dazu zwingt, das mitzumachen. Beide Parteien verhandeln hart sowohl mit CDU als auch mit SPD. Hier noch eine Personalie, hier noch ein durchgedrückter Inhalt. Beide denken, ohne sie ginge es nicht und geben sich nicht damit zufrieden, als Juniorpartner mit begrenztem Gestaltungsspielraum in einem Koalition zu gehen. Nehmen wir an, sie überreizen ihr Blatt einfach.

CDU und SPD stellen fest, dass sie auch bei einer Regierungsbeteiligung nahezu wie ein Juniorpartner wirken würden. Die Partei, die zum Zuge kommt, bootet zwar die ehemals schärfste Konkurrenz "andere Volkspartei" aus, beschädigt sich aber langfristig selbst. Jetzt könnte man entweder Neuwahlen passieren lassen oder aber man findet sich zusammen unter neuen Vorzeichen. Die SPD stellt den Kanzler. Beide Parteien bekommen Ministerien passend zu ihren Kernthemen und können da ihre Themen durchsetzen, wo es dem anderen nicht so weh tut, dass man das der Basis nicht noch als nötigen Kompromiß verkaufen kann. Alle wirklich strittigen Themen schiebt man auf. Wording: Das ist die Koalition, die die meisten Wählerstimmen auf sich vereint und daraus die Legitimation zieht, die meisten Wähler zu vertreten.

Ist das völlig undenkbar? In den Medien werden nur noch die beiden Dreierkoalitionen besprochen. Ich erinnere mich daran, dass es auch vor der letzten Wahl schon mal hieß, dass eine große Koalition nicht mehr in Frage käme...


< antworten >