Thema:
Re:Die haben halt zwei Bundesvorsitzende. flat
Autor: Telemesse
Datum:27.09.21 18:34
Antwort auf:Die haben halt zwei Bundesvorsitzende. von Pezking

>Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Baerbock ihren Platz neben Habeck räumen muss. Ihr wurde die Kanzerinnenkandidatur anvertraut, Habeck nun ggf. die Vizekanzlerschaft. Passt doch.
>

Sie braucht den Platz gar nicht räumen. Defacto ist jetzt Habeck der starke Mann der die Richtung bestimmt und Barbock nur noch Beiwerk. Baerbock wird nie wieder auf Augenhöhe mit Habeck sein. Letztendlich präsentiert sie nur noch das Bild der Quotenfrau, die es mal probieren durfte obwohl sie nie geeignet war.

>So eine Doppelspitze würde sich die CDU jetzt sicher auch wünschen. Wenn da jetzt ohne großes internes Rumoren jemand auf Augenhöhe mit Laschet direkt ins Rampenlicht rücken könnte.
>

Aber auch wenn es den gäbe, dürfte es ungleich schwerer fallen den potentiellen Kanzler auszutauschen als eine Rochade für die Zukunft durchzuführen

>>Habeck bringt sich damit auch schon für die nächsten Wahlen in Stellung. Da kann er dann 4 Jahre als Vizekanzler in die Waagschale werfen um einen glanzlosen Scholz oder Laschet abzulösen.
>
>Scholz ist in vier Jahren so alt wie Merkel jetzt. Würde mich nicht wundern, wenn er nach einer Legislaturperiode genug hat und die SPD dann Schwesig ins Rennen schickt.


Das glaube ich nicht. Wenn Scholz einmal im Sattel sitzt geht der nicht mehr freiwillig.


< antworten >