Thema:
Re:Leuchtet mir alles so weit ein ... flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:27.09.21 18:09
Antwort auf:Re:Leuchtet mir alles so weit ein ... von Telemesse

>>>>... könnte nur trotzdem noch daran scheitern, dass SPD und Grüne der FDP bei aller Verhandlungsbereitschaft gar nicht so weit entgegenkommen können, wie die FDP es eventuell zur Bedingung macht. Stichwort Mindestlohn, Stichwort Umsetzung der Klimapolitik. Ersteren muss die SPD IMO umsetzen, bei Zweiterem können die Grünen sich nicht mit reinen Marktimpulsen zufriedengeben.
>>>
>>>Naja, das mit den Marktimpulsen könnte aber auch als Falle für die FDP funktionieren. Was denn wenn die Grünen sich hinstellen und sagen: Klar, wir machen das mit dem CO2 Marktpreis und wir geben eben wirklich nur noch so viele Zertifikate raus, wie es für das Erreichen der Klimaziele verkraftbar ist.
>>>
>>>Da würden sie praktisch einfach nur auf die Umsetzung des FDP Programms bestehen, gleichzeitig wäre wohl die FDP für eine gigantische Verteuerung verantwortlich. Die Grünen könnten darauf bestehen, das dann die aus den CO2 Abgaben erzielten Einnahmen an die Bürger zurückgehen. Da macht dann die FDP alles teuer und die Grünen verteilen viel Geld.
>>
>>Stimmt schon. Aber würden es Basis und Wähler wirklich schlucken, wenn man komplett auf einen früheren Kohleausstieg, auf ein baldiges Ende des Verbrenners usw. verzichtet?
>
>Vielleicht erleben wir ja unter Gelb/Grün die Verlängerung der AKW Laufzeiten auf den letzten Drücker.


Würde mich nicht wundern und ist die einzige realistische Chance, wenn man Kohle schnell abschalten will. Ob die AKW jetzt noch ein Jahr oder drei Jahre laufen ist de facto egal, da der Brennstoff eh schon vorhanden ist und entsorgt werden muss.

>Wäre wohl die realistischste Option um die Klimaziele einhalten zu können und schneller aus der Kohle rauszukommen.

Vor allem ohne massiven Preisanstieg von Energie.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname