Thema:
Re:Laschet will MP in NRW bleiben! flat
Autor: D@niel
Datum:27.09.21 17:06
Antwort auf:Re:Laschet will MP in NRW bleiben! von Cerberus

>Die Tagesschau vom 09.09. dazu:
>
>[https://www.tagesschau.de/inland/btw21/laschet-393.html]
>
>Zuerst so:
>
>"Laschet hat deutlich gemacht, dass er mit der Bundestagswahl nach Berlin wechseln will. Doch was, wenn es für den NRW-Ministerpräsidenten nicht für das Kanzleramt reicht? Diese Szenarien sind möglich."
>
>
>Dann geht es so weiter:
>
>"Kurz nachdem Laschet zum Kanzlerkandidaten der Unionsparteien gekürt worden war, betonte er noch, im Falle einer Niederlage Ministerpräsident in NRW bleiben zu wollen. Er nannte das "gelebte Staatspraxis" und verwies auf Vorbilder wie Johannes Rau (SPD), Franz-Josef Strauß und Edmund Stoiber (beide CSU). Sie blieben nach gescheiterten Kanzlerkandidaturen in ihrem Amt als Ministerpräsident."
>
>Dann einen Absatz später so, halt einfach Laschet-Style:
>
>"War es also ein Akt politischer Vernunft oder echte Überzeugung, als Laschet früh im aktuellen Bundestags-Wahlkampf dazu überging, zu betonen, er gehe auf jeden Fall nach Berlin, in welchem Amt auch immer?Laschet hat sich durch seine Parteitagsstrategie als NRW-Landesvorsitzender zumindest ein theoretisches Hintertürchen offengelassen: Denn erst nach der Bundestagswahl wird die NRW-CDU über die Laschet-Nachfolge als Vorsitzender der Landes-CDU und als Ministerpräsident entschieden. Teile des Landesverbands haben vergeblich auf eine Entscheidung vor der Bundestagswahl gedrungen."
>
>Hier noch mehr Links:
>
>[https://www.rnd.de/politik/bundestagswahl-kampf-um-laschet-nachfolge-in-nrw-cdu-MCD42EC3FHQVRPYVQ5O2YGBX3U.html]
>
>"Der Ministerpräsident und Unions-Kanzlerkandidat sieht seine Zukunft in Berlin – ungeachtet des Ergebnisses bei der Bundestagswahl."
>
>[https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/laschets-nachfolger-wer-wird-ministerpraesident-in-nrw-17515718.html]
>
>"Ganz gleich wie die Bundestagswahl ausgeht, in Nordrhein-Westfalen wird es nach dem 26. September einen Wechsel im Amt des Ministerpräsidenten geben. Unionskanzlerkandidat Armin Laschet, der seit 2017 an der Spitze der Regierung des bevölkerungsreichsten Bundeslands steht, hatte der F.A.Z. auf die Frage, ob er im Fall einer Niederlage nach Düsseldorf zurückkehren wolle, Anfang Mai gesagt: „Klares Nein.“ Sein Platz sei nach der Bundestagswahl in Berlin."



Ah, danke. Schönes Herumgeeier.


< antworten >