Thema:
Re:Leuchtet mir alles so weit ein ... flat
Autor: Telemesse
Datum:27.09.21 15:39
Antwort auf:Re:Leuchtet mir alles so weit ein ... von _bla_

>>>>... könnte nur trotzdem noch daran scheitern, dass SPD und Grüne der FDP bei aller Verhandlungsbereitschaft gar nicht so weit entgegenkommen können, wie die FDP es eventuell zur Bedingung macht. Stichwort Mindestlohn, Stichwort Umsetzung der Klimapolitik. Ersteren muss die SPD IMO umsetzen, bei Zweiterem können die Grünen sich nicht mit reinen Marktimpulsen zufriedengeben.
>>>
>>>Naja, das mit den Marktimpulsen könnte aber auch als Falle für die FDP funktionieren. Was denn wenn die Grünen sich hinstellen und sagen: Klar, wir machen das mit dem CO2 Marktpreis und wir geben eben wirklich nur noch so viele Zertifikate raus, wie es für das Erreichen der Klimaziele verkraftbar ist.
>>>
>>>Da würden sie praktisch einfach nur auf die Umsetzung des FDP Programms bestehen, gleichzeitig wäre wohl die FDP für eine gigantische Verteuerung verantwortlich. Die Grünen könnten darauf bestehen, das dann die aus den CO2 Abgaben erzielten Einnahmen an die Bürger zurückgehen. Da macht dann die FDP alles teuer und die Grünen verteilen viel Geld.
>>
>>Stimmt schon. Aber würden es Basis und Wähler wirklich schlucken, wenn man komplett auf einen früheren Kohleausstieg, auf ein baldiges Ende des Verbrenners usw. verzichtet?
>
>Der frühe Kohleausstieg kommt, wenn es wirklich nur knappe CO2 Zertifikate gibt, ganz ganz schnell. Kohlekraftwerke sind auch jetzt schon kaum noch wirtschaftlich zu betreiben, wenn man da noch 100 Euro pro Tonne CO2 oder so zahlen soll, dann sind die sofort dicht.


Du musst aber die ausfallende Kraftwerksleistung ersetzen. Da liegt aktuell der Hase im Pfeffer. Bevor das nicht geklärt ist kann man realistisch gar nichts abschalten. Dazu kommt noch das die Kohlekraftwerke häufig die umliegenden Ortschaften mit Fernwärme versorgen. Auch hier muss eine funktionierende alternative Heizalternative gegeben sein. Das ist alles nicht so easy. Die nächste Regierung hat da jedenfalls einige schwierige Problemnüsse zu knacken.


< antworten >