Thema:
Re:Ich war dieses Jahr nicht wählen flat
Autor: Pezking
Datum:27.09.21 14:03
Antwort auf:Re:Ich war dieses Jahr nicht wählen von D@niel

>>
>>>Ich verstehe nicht wie man gleichzeitig die AfD ablehnt und dann einfach nicht wählt.
>>
>>Weil man die Wahl hat, sein Wahlrecht zu nutzen, oder eben nicht.
>
>
>Ähm... Nein, das ist nicht die Begründung. Ich sagte, ich kann es nicht verstehen. Du sagst, die Begründung sei, weil man das Recht hat, nicht nachvollziehbare Dinge zu tun. Ich zweifle aber gar nicht sein Recht nicht zu wählen an. Ich stelle die Sinnhaftigkeit des Nichtwählens vor seinem geschilderten Hintergrund an.


Yep. Sehe ich auch so. Bei demokratischen Wahlen sollte man nicht warten, bis ein Kandidat oder eine Partei um die Ecke kommt, von der man schlagartig leidenschaftlicher Fan ist.

Es gibt immer etwas, was man besser oder schlechter findet. Und wer das am besten verkörpert, den sollte man auch tunlichst wählen, um die hiesige Politik wenigstens ein Stück weit in die bevorzugte Richtung zu schubsen.

Ich habe noch nie eine Person oder Partei gewählt, von dem ich ernsthaft glaube, dass sie die hiesigen Probleme optimal lösen kann. Die Erwartung habe ich auch gar nicht. Ich kenne aber sehr wohl richtungstechnische No-Gos, die ich um jeden Preis verhindern will bzw. Tendenzen, die ich als förderungswürdig erachte.

Und daran sollte jeder teilnehmen, der sich glücklich schätzen kann in einem demokratischen Rechtsstaat leben zu dürfen. Denn das ist in Sachen Karmalotterie relativ zur Menschheitsgeschichte ein lupenreiner Hauptgewinn.


< antworten >