Thema:
Re:Ich war dieses Jahr nicht wählen flat
Autor: D@niel
Datum:27.09.21 13:29
Antwort auf:Re:Ich war dieses Jahr nicht wählen von Atlan

>>Ich habe aber gestern Abend gelernt, dass man die eigentlich zum Wahlergebnis der AfD hinzuzählen müsste, weil die hätten ja sonst AfD gewählt. Oder so. ;)
>
>Das gilt grundsätzlich aber auch für Nichtwähler. Unter Nichtwählern ist nämlich die Zustimmung für die AfD überproportional hoch (die etablierten Parteien so scheiße finden, dass man AfD wählt, um es "denen da oben" mal zu zeigen - oder aber auf Frust/Desinteresse zuhause bleibt - liegt nämlich nah beineinander). Würde man also alle Wahlberechtiten zum Wählen verpflichten, hätte die AfD ein deutlich höheres Ergebnis. Aus demokratischer Sicht sollte man also froh sein, dass einige lieber gleich zuhause bleiben. Zumindest auf kurzfristige Sicht.
>
>(Bezieht sich jetzt alles nicht auf deltax.)


Das mag in der Masse richtig sein, aber bei deltax las ich jetzt schon eine stärkere Ablehnung gegen die AfD heraus als gegen die anderen parteien, auch wenn er die auch alle scheiße findet. Und aus der Sicht wähle ich doch lieber irgendeine Partei, vorzugsweise das für mich kleinste Übel, als dass ich meine Stimme komplett verschenke.


< antworten >