Thema:
Leuchtet mir alles so weit ein ... flat
Autor: Link
Datum:27.09.21 12:25
Antwort auf:Ampel ist die einzige für alle gesichtswahrende Option von deros

... könnte nur trotzdem noch daran scheitern, dass SPD und Grüne der FDP bei aller Verhandlungsbereitschaft gar nicht so weit entgegenkommen können, wie die FDP es eventuell zur Bedingung macht. Stichwort Mindestlohn, Stichwort Umsetzung der Klimapolitik. Ersteren muss die SPD IMO umsetzen, bei Zweiterem können die Grünen sich nicht mit reinen Marktimpulsen zufriedengeben.

Ich traue es Lindner und Co. zu, die Ampel an solchen Themen scheitern zu lassen und Deutschland in eine rote GroKo zu zwingen. Wäre halt scheiße fürs Land, aber wäre ja nicht das erste Mal. Und die FDP kann sich nun zumindest einreden, dass sie für ihre Verweigerungshaltung nach der letzten Wahl vom Wähler nicht abgestraft wurde - solange sie die Augen davor verschließt, dass das wesentlich an Laschets Unbeliebtheit und dem Sondereffekt Corona gelegen haben dürfte, denn bei diesem Thema war sie für viele Maßnahmenkritiker-aber-nicht-Querdenker sicher die einzig wählbare Partei. So ein Thema dürfte es beim nächsten Mal kaum geben.

Mal gucken, was die nächsten Stunden und Tage so bringen ... Bei der Union scheint ja grad vieles ins Rutschen zu geraten. Wird interessant, welche Sichtweise sich dort durchsetzt und wie sich das auf die Koalitionsoptionen auswirkt.


< antworten >