Thema:
Re:Klingt nach Hoffen auf Jamaika ohne Laschet... flat
Autor: Lord Chaos
Datum:27.09.21 12:14
Antwort auf:Klingt nach Hoffen auf Jamaika ohne Laschet... von Pezking

>...und dumm wäre das seitens der Union nicht, denn nachdem nun die klare Sitzmehrheit der SPD unter Dach und Fach ist (viel deutlicher als noch gestern Abend), ist Laschet als personifizierte Wahlniederlage als Kanzler erst recht kaum tragbar und auch in Koalitionsverhandlungen ein immenser Ballast. Und wahrscheinlich extrem teuer für die Union.

Hui...das stelle ich mir im Grundsatz doch schwierig vor. Ja, Söder hat ein größeres Standing als es Laschet je hatte in der Bevölkerung, aber dass man den eigentlichen Spitzenkandidaten absägt und Jemand zum Kanzler nomniert, der nicht einmal aufgestellt war, das ist schon eine ziemliche Hausnummer, bei der ich auch nicht wissen will, wie das in der Öffentlichkeit ankommt - irgendwie nach Machterhalt um jeden Preis. Zumal man den Grünen immer noch ziemlich große Zugeständnisse machen müsste.

Da halte ich eine GroKo, der ja Scholz nicht wirklich abgneigt ist, für irgendwie wahrscheinlicher.

>Zeigt man jetzt Demut und spült Laschet im Klo runter, ist das vielleicht der einzige Weg, der noch mit einer realistischen Restchance ins Kanzleramt führen kann.

Naja, Laschet legt ja immer noch gut vor:

Jamaika, so Laschet demnach, könne »die Union als Volkspartei wieder stärken«, ein solches Bündnis könne "eine gesellschaftliche Versöhnung einleiten«. Die Gespräche könnten allerdings nicht so laufen wie 2017. Es dürfe keine langen Papiere in den Sondierungen - und FDP und Grüne dürften "nicht die Preise hochtreiben".

Da fragt man sich schon, ob der im Moment sich in einer Parallelwelt befindet, in der die CDU die Wahl gewonnen hat.


< antworten >