Thema:
Re:Glaube es ist FAST egal ob Jamaika oder Ampel flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:27.09.21 11:34
Antwort auf:Re:Glaube es ist FAST egal ob Jamaika oder Ampel von deros

>>>während sie selbst hauptsächlich Ministerien kriegen, die traditionell nicht unbedingt mit Macht verbunden werden.
>>
>>Das Umweltministerium wird wenn es nach den Grünen geht (soweit ich mich erinnere) nicht nur mit Unmengen an Geld ausgestattet sondern soll auch Veto-Rechte ggü anderen Ministerien erhalten. Das würde schon zu einem der mächtigeren Ministerien transformieren wenn es so käme.
>>
>>Da wird man z.B. einen gehörigen Einfluss auf z.B. das Verkehrsministerium (Stichwort e-Mobilität) nehmen wollen. Da Klima überall derzeit drinsteckt, könnte ich mir auch viele Themen anderer Ministerien vorstellen, wo die Grünen so indirekt Einfluss nehmen könnten.
>>
>>Ist halt die Frage was von den Vorstellungen vor der Wahl jetzt wirklich an Macht für so ein umspannendes Klimaministerium hängenbleibt.
>>
>>Greets
>>Rocco
>
>Der Witz am Umweltministerium sollte laut Habeck sein, dass es Verfehlungen personell haftbar macht. Soll heißen: Wenn Ziele nicht eingehalten werden, soll es nicht möglich sein, dass man den schwarzen Peter von Ministerium zu Ministerium schiebt, weil keiner im Konkreten zuständig sein wollte.


Ist doch eine gute Idee.

>Dann ist es ganz konkret der Umweltminister, der verantwortlich ist und den Kopf hinhält. In einer Koalition, in der Umweltthemen immer wieder zu krassen Reibungen führen werden, wäre das für die Grünen eher ein Fallstrick, eine Grube, in der sie fast zwangsläufig hineinfallen werden.

Wieso? Wenn die Grünen den Umweltminister stellen, dann können sie doch ihre Inhalte durchdrücken. Soll jetzt ein Nichtgrüner das Umweltministerium übernehmen? Das könnte man der Basis in der Tat nicht verständlich machen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname