Thema:
Re:Früher haben die Grünen Kröten über die Straße getragen flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:27.09.21 11:24
Antwort auf:Re:Früher haben die Grünen Kröten über die Straße getragen von Lord Chaos

>>>Jetzt werden sie eine Menge Kröten schlucken.
>>>
>>Keine Sorge, darin haben sie bereits unter Schröder echte Meisterschaft erlangt. Erstaunlich, wie schnell das bei manchen schon wieder in Vergessenheit geraten ist.
>
>Mit dem Unterschied, dass man eine Koaltion mit dem Wahlsieger eingegangen ist, der über 40% der Wählerstimmen hinter sich hatte, einem Kanzlerkandidaten, hinter dem weite Teile der Öffentlichkeut standen und ein "Juniorpartner" war. Mit fast 15% der Stimmen ist das nochmal eine ganz andere Situation.
>


Warum sollte es daher jetzt ein Problem sein, mit einem Verlierer eine Koalition zu bilden und wesentlich mehr seiner Inhalte verwirklichen zu können + zusätzlich die CDU in manchen Punkten schlecht aussehen zu lassen? Die schlechten Entscheidungen, die damals unter Rot-Grün gefallen sind, müssten die Basis viel mehr verstört haben, als die Aussicht auf evtl. "Kröten", die man jetzt für eine Koalition schlucken müsste.

>Die Grünen haben mantraartig vorgetragen, dass es die letzte Chance sei, das große Ganze im Klima noch zu retten, nachfolgende Regierungen seien zu spät. Also warum jetzt das Feld anderen überlassen?

>Und die Grünen werden es sicher auch nicht vergessen haben, dass man Entscheidungen mitgetragen hat, die ihnen heute noch vorgehalten werden, bzw. damals schon für ziemlich viel Stress mit Mitgliedern und der Basis nach sich gezogen hat.

Das ist auch gut so. Daher würde ich Jamaika nicht vom Tisch wischen. Die Äußerungen von Frau Esken heute morgen zeigen auch für die Grünen, dass die SPD Selbstbewusst ist und es kein Selbstläufer wird, bei der SPD viel mehr zu holen, als bei der CDU.

Gestern haben in ARD/ZDF 48% der Leute gesagt, dass sie nicht SPD gewählt hätten, wenn Olaf nicht da wäre. Die SDP weiß also, dass Olaf den Ton angibt. Und der ist wesentlich anders, als die Basis-SPD (und Kevin, Esken, Borjans und Co.) eigentlich will.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname