Thema:
Re:Glaube es ist FAST egal ob Jamaika oder Ampel flat
Autor: Link
Datum:27.09.21 11:14
Antwort auf:Re:Glaube es ist FAST egal ob Jamaika oder Ampel von Rocco

>>während sie selbst hauptsächlich Ministerien kriegen, die traditionell nicht unbedingt mit Macht verbunden werden.
>
>Das Umweltministerium wird wenn es nach den Grünen geht (soweit ich mich erinnere) nicht nur mit Unmengen an Geld ausgestattet sondern soll auch Veto-Rechte ggü anderen Ministerien erhalten. Das würde schon zu einem der mächtigeren Ministerien transformieren wenn es so käme.


Und da würden Schwarz UND Gelb mitmachen?

Man darf halt nicht vergessen, dass zwar alle demokratischen Parteien vom Klimaschutz sprechen, Schwarz und Gelb diesbezüglich aber MASSIV andere Vorstellungen haben als Grün. Ich halte es also für fraglich, ob man den Grünen bei diesem Thema wirklich so leicht so weit entgegenkommen kann.

Andererseits ist es für die SPD eher noch schwieriger, der FDP in sozialen und wirtschaftlichen Fragen entgegenzukommen; dieser Punkt spricht für mich am stärksten für Jamaika. Anderes (etwa das Wahlergebnis, Laschets Unbeliebtheit und die basisdemokratische Tradition der Grünen) sprechen aber dagegen. Wird wirklich spannend.


< antworten >