Thema:
Re:... und die Linke hat eben doch Fraktionsstärke. flat
Autor: Link
Datum:27.09.21 11:10
Antwort auf:Re:... und die Linke hat eben doch Fraktionsstärke. von Koepi

>>Weil sie mehr als fünf Prozent der Sitze im Bundestag errungen hat.
>>
>>[https://www.sueddeutsche.de/politik/linke-fraktion-gruppe-fuenf-prozent-huerde-1.5422727]
>
>Jap. Sie hat Glück gehabt, da der Bundestag in absoluten Zahlen (der Sitze) deutlich kleiner ausfällt, als gedacht. Es reicht für sie dank der tatsächlich erreichten Sitze. Ein absoluter Sonderfall. Die Linke kann sowohl bei den drei Direktmandatlern, als auch beim GG bedanken. :)


Na ja. Es war nicht gerade unwahrscheinlich, dass 5% oder auch 4,9% Stimmanteil bei einem so hohen Anteil an Sonstige-Wählern letztlich für mindestens 5% der Sitze reichen.

Trotzdem hat die Linke natürlich Schwein gehabt. Aber ich bin froh drum - die Linke hat nämlich gerade bei der Auseinandersetzung mit Gewalt von Rechts gute Parlamentsarbeit geleistet. Etliche Zahlen zu dem Thema kamen nur durch kleine Anfragen der Linken an eine breite Öffentlichkeit. Und die kann sie jetzt weiter stellen. (Auch wenn Ulla Jelpke, die Königin der kleinen Anfrage, leider aufgehört hat ([https://www.sueddeutsche.de/politik/bundestag-maiziere-binding-1.5421531]); hoffentlich fühlt sich jemand berufen, in ihre Fußstapfen zu treten.)


< antworten >