Thema:
Re:Glaube es ist FAST egal ob Jamaika oder Ampel flat
Autor: Rocco
Datum:27.09.21 11:08
Antwort auf:Re:Glaube es ist FAST egal ob Jamaika oder Ampel von deros

>während sie selbst hauptsächlich Ministerien kriegen, die traditionell nicht unbedingt mit Macht verbunden werden.

Das Umweltministerium wird wenn es nach den Grünen geht (soweit ich mich erinnere) nicht nur mit Unmengen an Geld ausgestattet sondern soll auch Veto-Rechte ggü anderen Ministerien erhalten. Das würde schon zu einem der mächtigeren Ministerien transformieren wenn es so käme.

Da wird man z.B. einen gehörigen Einfluss auf z.B. das Verkehrsministerium (Stichwort e-Mobilität) nehmen wollen. Da Klima überall derzeit drinsteckt, könnte ich mir auch viele Themen anderer Ministerien vorstellen, wo die Grünen so indirekt Einfluss nehmen könnten.

Ist halt die Frage was von den Vorstellungen vor der Wahl jetzt wirklich an Macht für so ein umspannendes Klimaministerium hängenbleibt.

Greets
Rocco


< antworten >