Thema:
Re:Grüne: Mitgliederentscheid über Koalition??? flat
Autor: _bla_
Datum:27.09.21 09:34
Antwort auf:Re:Grüne: Mitgliederentscheid über Koalition??? von Hsk

>Die FDP hat aber mehr Argumente für Jamaika, da die Grünen nicht mit RGR drohen können.

Äh, das verdreht doch die Situation. Würde RGR gehen, dann hätten die Grünen ein zusätzliches Druckmittel gegen die FDP in der Hand, für das die FDP kein Äquivalent hat. Die FDP kann ja nicht realistisch mit Schwarz-Gelb-Blau drohen, falls die Grünen kein Jamaika wollen. Da RRG auch nicht geht, ist die Machtposition von FDP und Grünen ähnlich. Es werden beide für eine Regierung gebraucht, hingegen Union und SPD austauschbar sind. Da können Union und SPD höchstens mit einer Groko drohen, die aber auch eine sehr unbeliebte Variante sein dürfte und eben der Union auch nicht erlaubt den Kanzler zu stellen.
Ampel ist angesichts des Wahlergebnisses eigentlich die naheliegende Koalition, bei Jamaika lässt sich vielleicht mehr rausholen.


< antworten >