Thema:
Re:Ahrweiler und Groko flat
Autor: deros
Datum:27.09.21 06:18
Antwort auf:Ahrweiler und Groko von Koepi

>>>>>Weil sie sonst GAR NICHTS haben, wenn CDU, FDP und SPD gemeinsame Sache machen. Ganz einfach.
>>>>
>>>>CDU, FDP und SPD? SPD und CDU können ohne eine dritte Partei eine Mehrheitsregierung bilden, oder übersehe ich was?
>>>
>>>25,8 und 24,1 % sind bei mir 49,9 %. Stand 00.45h, davor waren es sogar nur 49,5%.
>>>
>>>Also nix mehr Groko, Stand jetzt
>>>
>>
>>Dafür dass du dich als Polit-Pro ausgibst, scheinst du mit den Basics unserer Wahlsystems nicht so richtig vertraut.
>
>Ich habe es simplifiziert, Sorry. Ich gebe dir recht: Theoretisch kann sogar nur eine Partei eine tolerierte Minderheitsregierung stellen und dami gegen alle anderen regieren, wenn sie sich die erforderlichen Mehrheiten besorgen kann. Das ist bei dieser nächsten "Groko" (!) einfach nicht als realistisch zu bezeichnen, dass diese beiden auch nur noch irgendwas zusammen auf die Beine stellen werden und wollen. Oder einzeln sich politische Mehrheiten besorgen können, wenn sie politisch und inhaltlich so ausgedünnt wie jetzt sind. Sie (die Groko) wird nicht kommen, außer CDU und SPD wollen tatsächlich zusammen politischen Selbstmord begehen.
>
>Kann ich mir echt nicht vorstellen, aber wer weiß. Vielleicht will die CDU ja richtig leiden, mit der SPD zusammen.
>
>Tante Edith: Gebe dir doch doppelt recht. In Ahrweiler (ja, dem Hochwassergebiet) haben SPD/Union 50%+ der Stimmen. Die Menschen wollen dort die Groko, warum auch immer...
>
>Edit2: Ich verstehe halt den Anspruch der SPD und der CDU, mit jeweils 25% einen Anspruch formulieren zu können, die Wähler hätten einen klaren Auftrag zur Regierungsbildung gegeben. Das ist de facto nicht der Fall. Da ging weder ein klarer Auftrag an die SPD (gerade mal 5% über der letzten BT), aber weit entfernt von den 40%+ von Schröder, noch an die CDU, die zum zweiten Mal in Folge massiv in den BT-Wahlen verloren hat und mal von 40%+ kam.
>


Hint: du brauchst keine 50% für die absolute Mehrheit im Bundestag...


< antworten >