Thema:
Re:Grüne Chance, historisch flat
Autor: deros
Datum:27.09.21 00:33
Antwort auf:Re:Grüne Chance, historisch von Koepi


>Weil sie sonst GAR NICHTS haben, wenn CDU, FDP und SPD gemeinsame Sache machen. Ganz einfach.

SPD und CDU haben eine komfortable Mehrheit, in der Konstellation würde es keine Zusammenarbeit mit der FDP geben. Du scheinst in deinen Ausführungen auszublenden, dass die FDP bei einer Blockade der Ampel genau wie die Grünen bei einer Jamaika-Blockade vor dem potentiellen Nichts stehen. Da sitzen beide Parteien im gleichen Boot. Diese vermeintlich so komfortable Position der FDP gegenüber den Grünen hält genauerer Betrachtung kaum stand. Nachdem die FDP 2017 die Jamaika-Gespräche hat platzen lassen, sind sie dieses Mal vielleicht sogar unter stärkerem Druck in die Regierung zu gehen als die Grünen. Würden es die FDP-Wähler verzeihen, wenn die Partei zweimal in Folge Koalitionsgespräche platzen lässt?

Für die Grünen sind die Jamaika-Vorzeichen auch deutlich anders als 2017 als sie mit Merkel eine über Parteigrenzen hinweg beliebte Kanzlerin unterstützt hätten und es keine andere Alternative zur Macht gab als eine Partnerschaft mit der unliebsamen FDP. Nun steht ein unbeliebter CDU-Kandidat der unbeliebten FDP gegenüber - ob die Grünen das ihren Wählern und Basis verkaufen können, ist mindestens sehr schwierig. Selbst wenn man Politik als reines Schach der Karrieregeilen betrachtet, will man ja immer noch wieder gewählt werden und seine Macht ausbauen.


< antworten >