Thema:
Re:Grüne Chance, historisch flat
Autor: Link
Datum:27.09.21 00:32
Antwort auf:Re:Grüne Chance, historisch von waldmeister

>>>>>>>>>>Was mich interessiert: Gab es dazu vor der Wahl Äußerungen? Gibt es Präzedenzfälle?
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>Sollte es zu einer solchen Abstimmung kommen, wäre es ja eventuell völlig egal, wie hübsch es sich die Parteispitze in Jamaika vorstellt.
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>Und nochmal: es geht nicht ohne gelb. Da können Mitglieder wünschen was sie wollen.
>>>>>>>>
>>>>>>>>Aber halt auch nicht ohne Grün. Und es ginge sehr wohl ohne die Union, die die Wahl verloren hat und deren Kanzlerkandidat bei ungefähr allen irrsinnig unbeliebt ist. Warum sollte die grüne Basis den mittragen, wenn die SPD die Wahl gewonnen hat und die Mehrheit der Bevölkerung Scholz als Kanzler will?
>>>>>>>
>>>>>>>Schon zigmal im Thread erläutert :)  Weil beim Verlierer unter anderem viel mehr zu holen ist, als bei einem Gewinner.
>>>>>>>
>>>>>>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4990872]
>>>>>>
>>>>>>Nur was da genau zu holen sein soll, wurde trotzdem nirgendwo erläutert. Außer man denkt allein in Posten. Und die beeindrucken die Parteibasis nur bedingt.
>>>>>
>>>>>Die Posten sind wichtig, denn die Regierung bestimmt (de facto i.V.m. der Regierungskoalition) die gesamte Politik. Also kann man als Partei viel von seinem Programm durchsetzen. Gegen einen schwachen Koalitionspartner mehr als gegen einen starken.
>>>>
>>>>Sicher sind die Ministerposten wichtig - aber der Kanzler hat nüscht zu sagen, oder wie?
>>>
>>>Es hat de facto die Richtlinienkompetenz. Aber der Koalitionsvertrag bindet alle Parteien und Minister, inkl. des Kanzlers. Und die CDU kann nur dabei nur verlieren, falls Grüne oder FDP die Regierung sprengen oder die Vertrauensfrage stellen lassen.
>>
>>Der Koalitionsvertrag!? Als würde, könnte und sollte man dieses Stück Papier so hoch hängen ...
>>
>>>
>>>>Und natürlich würde ein Unionskanzler die Grünen stärker bremsen als einer von der SPD.
>>>
>>>Da liegst mutmasslich falsch. Olaf ist mind. ein genauso starker Bremser, wie Laschet.
>>
>>Warum? Das könnte er sich mit seiner doch ziemlich nach links gerückten Partei im Nacken gar nicht erlauben.
>>
>>>Und warum sollte Laschet auf einen Deal eingehen? Der kann jederzeit die Union und die FDP nehmen, wo die CDU auch über jedes Stöckchen sprint.
>>
>>Wie, Laschet? Meinst Du Scholz? Der bräuchte Stand jetzt doch eh nur die Union dazu. Klar, wäre eine Option, wenn gar nichts anderes geht. Aber auf GroKo Reloaded hat halt eigentlich keiner Bock, daher könnte man das dem Wahlvolk erst nach einer sehr zähen Phase der Sondierungen verklickern. Trotzdem, leider nicht auszuschließen.
>>
>>>
>>>> Mit der es inhaltlich eh riesige Schnittmengen gibt und die die Grünen natürlich auch nicht mit Pöstchen abspeisen könnte
>>>>
>>>
>>>Die Grünen können da nicht mal ansatzweise so viel holen, wie bei der CDU.
>>
>>Das ist Deine These, überzeugt mich aber einfach nicht. Sowohl was die Inhalte angeht als auch in Sachen Posten.
>>
>>>>
>>>
>>>>>Als Grüner würde ich Jamaika wählen. Ganz klar. Ich hoffe, den Grünen ist ebenfalls klar, welche historische Chance sie vor sich haben. Und gemessen an ihren Wahlkampf (letzte Chance zur Klärung der Klimakrise vor der Katastrophe, etc. pp) müssen sie sie jetzt nutzen und handeln.
>>>>
>>>>Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Basis der Grünen die Union/Laschet ins Kanzleramt hieven würde.
>>>
>>>Was soll die Basis denn machen? Die FDP zwingen? Du vergisst, dass die FDP der endgültige Königsmacher ist. Die Grünen haben sich schon verraten, das sie sowohl mit SDP als auch CDU regieren wollen.
>>
>>FDP und Grüne sind doch in der gleichen Rolle gerade. Die machen den König gemeinsam. Beide wollen regieren, beide haben keine Option ausgeschlossen. Nur dass die Grünen im Vergleich viel stärker basisdemokratisch organisiert sind und die Basis daher im Fall des Falles ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hätte.
>>
>>Niemand kann die FDP zwingen. Die Grünen aber auch nicht. Und die grüne Basis schon gar nicht.
>>
>>>
>>>>Da sind auch viele klimabewegte Junge dabei, deren klares Feindbild das ist. Warum sollten sie das tun, wenn Laschet nicht mal die Wahl gewonnen hat?
>>>>
>>>
>>>Weil sie sonst GAR NICHTS haben, wenn CDU, FDP und SPD gemeinsame Sache machen. Ganz einfach.
>>
>>Was soll die FDP in dieser Konstellation? Die bräuchte es doch überhaupt nicht für ne neue GroKo? Anders wird ein Schuh draus: Die FDP hatte auch nichts, wenn es am Ende zur roten GroKo kommt.
>>
>>>
>>>>Und sollte das doch passieren, wären die Grünen für die Jugend gestorben.
>>>>
>>>
>>>Und? Dann soll die Grüne Jugend eine Partei gründen und versuchen Mehrheiten zu organisieren.
>>
>>Aber können es sich die Grünen leisten, die Jugend zu verlieren? Ich glaube kaum.
>>
>
>Auf Platz zwei der Erstwähler liegt die FDP. Nicht nur die Grünen haben offenbar eine politische Jugend.


Ich weiß, aber was ändert das? Die Grünen brauchen die Jugend trotzdem.

>>>>>
>>>>>Dazu gibt es einen Vizekanzler Habeck und einen grünen BP. Was willst du noch mehr?


< antworten >