Thema:
Re:Grüne Chance, historisch flat
Autor: Link
Datum:27.09.21 00:30
Antwort auf:Re:Grüne Chance, historisch von Hsk

>
>>Klar, aber die Grünen-BASIS halt auch in weiten Teilen null mit der Union. Die auch noch die Wahl verloren hat. Und darum ging es mir ja in diesem Thread: Ob diese Basis denn gefragt wird so wie 2018 die der SPD 2018?
>
>Weiter unten hiess es dem möglichen Koalitionsvertrag müsste ein Parteitag zustimmen. Der Bundesvorstand wird natürlich die Empfehlung zur Zustimmung geben und so wird es dann auch kommen. Die SPD hat die selbst die Mitgliederbefragung gewinnen trotz der heftigen No GroKo Gegenwehr. Und eine Mitgliederbefragung ist eine höhere Hürde als ein paar hundert Delegierte auf einem Parteitag.


Nur dass die SPD halt echt alt ist und im Endeffekt trotz Magengrummelns dazu tendiert, das abzunicken, was die Parteispitze will. Dafür war die No GroKo Kampagne schon recht erfolgreich. Und die Grünen sind im Vergleich sehr viel lebhafter unterwegs.

Trotzdem stimmt das natürlich, ein Parteitag ist leichter rumzukriegen als die ganze Basis. Als ausgemachte Sache würde ich es allerdings nicht betrachten.


< antworten >