Thema:
Re:Grüne Chance, historisch flat
Autor: waldmeister
Datum:27.09.21 00:17
Antwort auf:Re:Grüne Chance, historisch von Link

>>>>>>>>>Was mich interessiert: Gab es dazu vor der Wahl Äußerungen? Gibt es Präzedenzfälle?
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>Sollte es zu einer solchen Abstimmung kommen, wäre es ja eventuell völlig egal, wie hübsch es sich die Parteispitze in Jamaika vorstellt.
>>>>>>>>
>>>>>>>>Und nochmal: es geht nicht ohne gelb. Da können Mitglieder wünschen was sie wollen.
>>>>>>>
>>>>>>>Aber halt auch nicht ohne Grün. Und es ginge sehr wohl ohne die Union, die die Wahl verloren hat und deren Kanzlerkandidat bei ungefähr allen irrsinnig unbeliebt ist. Warum sollte die grüne Basis den mittragen, wenn die SPD die Wahl gewonnen hat und die Mehrheit der Bevölkerung Scholz als Kanzler will?
>>>>>>
>>>>>>Schon zigmal im Thread erläutert :)  Weil beim Verlierer unter anderem viel mehr zu holen ist, als bei einem Gewinner.
>>>>>>
>>>>>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4990872]
>>>>>
>>>>>Nur was da genau zu holen sein soll, wurde trotzdem nirgendwo erläutert. Außer man denkt allein in Posten. Und die beeindrucken die Parteibasis nur bedingt.
>>>>
>>>>Die Posten sind wichtig, denn die Regierung bestimmt (de facto i.V.m. der Regierungskoalition) die gesamte Politik. Also kann man als Partei viel von seinem Programm durchsetzen. Gegen einen schwachen Koalitionspartner mehr als gegen einen starken.
>>>
>>>Sicher sind die Ministerposten wichtig - aber der Kanzler hat nüscht zu sagen, oder wie? Und natürlich würde ein Unionskanzler die Grünen stärker bremsen als einer von der SPD. Mit der es inhaltlich eh riesige Schnittmengen gibt und die die Grünen natürlich auch nicht mit Pöstchen abspeisen könnte
>>
>>Warum lässt du immer die aus, die wichtiger sind in diesem Fall? Die FDP kann Null mit der SPD.
>
>Klar, aber die Grünen-BASIS halt auch in weiten Teilen null mit der Union. Die auch noch die Wahl verloren hat. Und darum ging es mir ja in diesem Thread: Ob diese Basis denn gefragt wird so wie 2018 die der SPD.
>
>Dass die grüne Parteispitze irgendwie Jamaika ausdealt, kann ich mir durchaus vorstellen. (Wobei Lindner die Ampel vor der Wahl explizit nicht ausgeschlossen hat: auch wenn er jetzt natürlich erst mal für Jamaika plädiert, ist ja klar). Aber dass die grüne Basis da mitmacht, dafür fehlt mir die Fantasie. Die Grünen sind nicht die alte, pragmatische und doch recht parteiführungshörige SPD.
>


Ich halte deine Meinung auch nicht für Quatsch. Ich sehe Jamaika nur als sehr realistische Variante, die Baerbock und Habeck der Basis sicher verkaufen können. Mein Gefühl.


>>
>>>>Als Grüner würde ich Jamaika wählen. Ganz klar. Ich hoffe, den Grünen ist ebenfalls klar, welche historische Chance sie vor sich haben. Und gemessen an ihren Wahlkampf (letzte Chance zur Klärung der Klimakrise vor der Katastrophe, etc. pp) müssen sie sie jetzt nutzen und handeln.
>>>
>>>Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Basis der Grünen die Union/Laschet ins Kanzleramt hieven würde. Da sind auch viele klimabewegte Junge dabei, deren klares Feindbild das ist. Warum sollten sie das tun, wenn Laschet nicht mal die Wahl gewonnen hat?
>>>
>>>Und sollte das doch passieren, wären die Grünen für die Jugend gestorben.
>>>
>>>>
>>>>Dazu gibt es einen Vizekanzler Habeck und einen grünen BP. Was willst du noch mehr?


< antworten >