Thema:
Re:Historische Chance? flat
Autor: waldmeister
Datum:27.09.21 00:14
Antwort auf:Re:Historische Chance? von Lord Chaos

>>>Ja, wenn du darunter verstehst, einen der unbeliebtesten Kandidaten, der sich je als Kanzler hat aufstellen lassen, zum Kanzler zu machen.
>>>
>>>Habe ich was vergessen? Ach ja, dessen Partei krachende Verluste hinnehmen musste und nicht einmal die stärkste Partei ist,
>>
>>Das Problem ist, dass beides aber nicht entscheidend sein muss. Auch wenn dir das nicht in den Kram passt.
>>Grüne und FDP haben es in der Hand. Und da kann definitiv beides bei raus kommen.
>
>Ich bestreite gar nicht, dass das möglich wäre - ich glaub nur nicht, dass die Grünen so eine haarige Kiste eingehen werden.


Haarig? Für die Idealisten vielleicht. Die Baerbock hat sich vor Monaten noch hingestellt und gesagt dass sie Kanzlerin werden will. Bis dann alles zusammen gebrochen ist. Man braucht Posten, um seine Inhalte durchzusetzen. Ich finde das alles auch gar nicht verwerflich. Wenn die Grünen wichtige Ämter ergattern können und so ihre Ziele umsetzen - dann haben alle schnell vergessen, dass dafür Laschet zum Kanzler gemacht wurde.
Ich sehe das einfach nur pragmatisch - und imho ist das nicht komplett unwahrscheinlich.


>Es wäre ein ziemlicher Schlag gegen die Basis  und Stammwählerschaft, Und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die grüne Spitze das gegen den Willen der Stammwählerschaft durchdrücken würde.

Ach, das sind imho Träumereien. Stammwähler? Wieviele sind das? Sind die Wechsler nicht wichtiger gewesen? Hat der Kretschmann grüne Stammwähler vertrieben? Ich glaube der hat eher die Tür für ein anderes Klientel geöffnet.

Wie gesagt - ich habe keinen Favoriten unter den Optionen. Viel passieren wird in 4 Jahren eh nicht.
Ich halte die Variante aber durchaus für machbar.


< antworten >