Thema:
Re:Ich bin heilfroh... flat
Autor: Pezking
Datum:26.09.21 22:10
Antwort auf:Re:Ich bin heilfroh... von Link

>>>Da ich für die Linken nix übrig habe, für Grün und Rot jedoch schon, ist das für mich ein ziemlich optimales Ergebnis.
>>
>>Es ist dein gutes Recht, Unrecht zu haben ;)
>>Aber on a more serious note: Ich habe echt die Befürchtung, dass es jetzt zu Jamaika unter Laschet kommt. Mit RRG hätte ich realistischerweise sowieso nicht gerechnet (unabhängig der Mehrheitsverhältnisse), und damit zumindest auf eine Ampel als kleinstes Übel gehofft. Aber ohne Druck von Links sitzt die FDP am längeren Hebel, denn die Grünen wollen vor allem regieren, relativ egal mit wem.
>
>Die Parteispitze - mag sein. Aber ob die Basis da mitmachen würde? Deren Stimme hatte bei den Grünen jedenfalls mal Gewicht. Außerdem sollte der Partei klar sein, dass sie von etlichen Wählern zum letzten Mal gewählt wurde, sollten sie jetzt einer *zweitplatzierten* Union zum Kanzleramt verhelfen (bei einem Sieg der Union wäre das was anderes gewesen).


Die Basis der Grünen ist nicht besonders groß. Die meisten neuen Grünenwähler stammen aus dem Lager der Union (900.000 laut ARD).


< antworten >