Thema:
Re:Ich bin heilfroh... flat
Autor: Pezking
Datum:26.09.21 22:07
Antwort auf:Re:Ich bin heilfroh... von Killersepp

>>Da ich für die Linken nix übrig habe, für Grün und Rot jedoch schon, ist das für mich ein ziemlich optimales Ergebnis.
>
>Es ist dein gutes Recht, Unrecht zu haben ;)
>Aber on a more serious note: Ich habe echt die Befürchtung, dass es jetzt zu Jamaika unter Laschet kommt. Mit RRG hätte ich realistischerweise sowieso nicht gerechnet (unabhängig der Mehrheitsverhältnisse),


Yep. Deshalb ja auch mein Verweis darauf, dass sich beide Führungsriegen jetzt nicht lästige Fragen von der RRG-willigen Basis anhören müssen. ;-)

RRG hätte es so oder so nicht gegeben. Und jetzt zerfleischen sich SPD und Grüne wenigstens nicht erst selbst, um an diesen Punkt zu gelangen.

>und damit zumindest auf eine Ampel als kleinstes Übel gehofft. Aber ohne Druck von Links sitzt die FDP am längeren Hebel, denn die Grünen wollen vor allem regieren, relativ egal mit wem.

Da bin ich echt mal gespannt. Dass die Grünen jetzt den unterlegenen (!) Laschet zum Kanzler machen würden, ist schon ein extrem haariges Szenario. Selbst wenn man sich inhaltlich bestimmt mit Union und FDP irgendwie verständigen kann.

Jedes Fettnäpfchen von Laschet würde fortan zu 50% auf die Kappe der Grünen gehen. Ständig würde man ihnen vorhalten, dass man diesen Dödel ohne Not ins Kanzleramt katapultiert hat.

Andererseits muss ich auch immer wieder daran denken, dass die Grünen in Hessen als Juniorpartner erfolgreich den Schwarzen Sheriff gezähmt haben. Ich würde es ihnen nicht zwingend verübeln, wenn sie sich danach auch Laschet zutrauen.

Stand jetzt würde ich sagen:

- Ampel = Wunschszenario (Wahrscheinlichkeit 20%)
- Jamaika = gerade so noch erträglich (Wahrscheinlichkeit: 50%)
- SPD-geführte GroKo = immerhin der kleinstmögliche Fortschritt (Wahrscheinlichkeit: 30%)


< antworten >