Thema:
Re:Ahhh! Ich brauche eine Brille. Empfehlungen? flat
Autor: Moosmann
Datum:26.09.21 11:37
Antwort auf:Ahhh! Ich brauche eine Brille. Empfehlungen? von PEACEin99

>Ich brauche eine Brille. Nicht immer, aber mindestens zum Autofahren, TV schauen etc. In der Entfernung ist einfach alles recht unscharf. Mir wurde zu einer normalen und einer Sonnenbrille geraten.

Welche Stärke hast Du ?

>Problem: Ich kenne mich null mit Brillen aus. Wo geht man am besten für sowas hin? Brille24? Fielmann? Alles außer Ray Ban ist Schrott? ;)

Nicht Online kaufen.

Bei den Ketten ist es so, dass es halt von Filiale zu Filiale abhängig ist wie gut sie sind. Kenne viele die zufrieden mit Apollo und Fielmann sind. Sie sind aber nicht grundsätzlich billiger als kleiner Optikerfachhandel.

Matt Optik hat immer wieder gute Angebote.

Die Ketten haben aber immer alle die gleichen Modelle/Hersteller. Viele Brillenmodelle findest Du nur im Optikfachhandel.

Vergiss auch nicht, dass 99,9% der Brillenmodelle einen nicht passen/stehen. Du kannst sofort die richtige Brille finden oder Du rennst in 20 Läden bis man eine findet.

Eine Refraktion sollte je nach Schwierigkeitsgrad 30-60 Minuten dauern. Alles unter dieser Zeit ist ungenau ausgemessen.

>Habt ihr Empfehlungen was Qualität und Optik angeht? Freue mich über jeden Tipp.

Kunststoffgläser entspiegelt und mindestens Wasser/Schmutzabweisend.
Bei geringer Kurzzsichtigkeit kann man die normalen 1.5 Gläser nehmen, aber ich empfehle immer mindestens die 1.6.

Die 1.67 müssen es bei Dir sicherlich nicht sein und 1.74 ist sowieso unbezahlbar.

Dann gibt es noch sphärische und asphärische Gläser (die bei -Werten nochmals dünner sind, bringen aber bei Brillen mit Kunststoffrahmen nichts weil der Rahmen sowieso die Glasstärke "verdeckt".

Lager/Angebotsgläser sind billiger. Du siehst mit den teuren Gläsern nicht besser.

Ich empfehle Hoya. Zeiss Gläser haben das Firmenlogo im Glas eingraviert. Wenn Du Pech hast, ist das Zeichen genau mitten in der Optik drinn. Hab ein Glas schon tauschen lassen.


< antworten >