Thema:
Re:Lego erhöht wohl die Preise flat
Autor: dixip
Datum:26.09.21 08:14
Antwort auf:Lego erhöht wohl die Preise von Deadly Engineer

>[https://youtu.be/6dK_yvm2ooU]
>warum?
>Weil sie es können?
>
>Die Preise sind doch eh absurd und sie haben ja kein Monopol mehr, ob das so schlau ist?


Das Ungewöhnliche ist ja eine Preiserhöhung von Sets, die auf dem Markt sind. Da die Sets ja normalerweise nur 2-3 Jahre auf dem Markt sind, erfolgen die ständigen Preiserhöhungen ja idR bei den Neuveröffentlichungen. Die Auswahl der Sets mit Erhöhungen ist aber reichlich wahllos und die Begründung von Lego (europaweite Angleichungen) klingt einerseits plausibel wie aber auch nichtssagend.

Bei der entsprechenden Stonewars-Meldung stand in den Kommentaren, dass u.a. Bluebrixx auch einige Preise erhöht hat.

Da ich gestern ~3,60€ für eine einzige 2m Dachlatte bezahlt habe, gehe ich mal von einer heftigen Inflation in allen Bereichen aus.


Das Lego-Monopol existiert ja schon einige Jahre nicht mehr. Ernstzunehmende Konkurrenz entsteht doch erst durch den gigantischen Lego-Hype, also Legos Auferstehung aus Ruinen und absurde Erfolgsgeschichte mit Milliardengewinnen hat die Konkurrenz hervorgeholt, nicht ein ausgelaufenes Patent.
Und viele der Konkurrenten (definitiv ausgeschlossen Cobi, MegaBlocks) machen viel zu sehr das nach, was bei Lego erfolgreich war/ist und von Lego nicht in vollem Umfang mehr beliefert wird (z.B. Eisenbahn-> Bluebrixx). "Lego ist doof", nachgebaute Eisenbahn + "wir sind ganz billig" ist dann die Firmenstrategie. So gewinnt man bei mir keine Sympathiepunkte.


< antworten >