Thema:
WTF!? - 3D-Audio bei Filmen mit AirPods Pro flat
Autor: Steppenwolf
Datum:24.09.21 11:01
Antwort auf:Apple Thread #63: Welcome to the tag team! von Bozbar!

Spatial-Audio, 3D-Audio, immersives Hören, Apple hat mehrere Namen dafür parat. Es beschreibt aber immer die gleiche Funktionsweise, 5.1 (und mehr Kanäle) Surround Sound auf normalen Stereo Kopfhörern möglich machen, inklusive Head-Tracking.

Die Option gibt es ja schon seit ein paar Monaten auf dem iPhone & iPad. Da bringt es (mir) nur wenig, ich schaue keine kompletten Filme über die kleinen Bildschirme. Als Gimmick und Test war das aber schon sehr gut geeignet und hat Spaß gemacht. Dann kam die Ankündigung für tvOS und den großen TV, erst da macht es ja richtig Sinn.

Ich habe von der Funktion allerdings nix oder nur wenig erwartet, da der Apple TV ja nicht die Sensoren vom iPhone & iPad besitzt. Nun, jetzt sitze ich hier mit offenem Mund und mehreren Fragezeichen über dem Kopf und nehme die kleinen Dinger immer wieder aus dem Ohr, weil ich denke das die ganze Wohnung beschallt wird.

Was braucht man dafür?

- Apple TV (4K) für Dolby Vision & Atmos
- tvOS 15
- AirPods Pro oder Max
- für den bestmöglichen Bild & Ton Test einen iTunes 4K HDR Film mit Dolby Vision & Atmos Video/Ton Spur

Getestet habe ich mit Matrix & Mad Max Fury Road jeweils in der englischen Dolby Vision/Atmos Version.

„Matrix“
[https://itunes.apple.com/de/movie/matrix/id271469518]

„Mad Max: Fury Road“
[https://itunes.apple.com/de/movie/mad-max-fury-road/id990549112]

Und was soll ich sagen? Das ist absolut verrückt! Die Stimmen kommen von vorn und „kleben“ als virtueller Center am TV, wenn man den Kopf bewegt kommt die Stimme weiter aus dem TV, das begreift man im ersten Moment gar nicht weil bei Kopfhörern der Ton ja immer stumpf und in Stereo mit der Kopfbewegung mitgeht. Die Surround Sounds kommen von überall, eine große Bühne entsteht und selbst der Bass hat Kraft und Fundament. Ich hatte wirklich das Gefühl gerade auf der ausgewachsenen Denon AV-Receiver & Nubert 7.1 Anlage mit Subwoofer zu schauen.

Matrix habe ich schon x-mal gesehen, man kennt ja jede Szene auswendig, auch den Sound und wie er sich in vielen ikonischen Szenen verhält. Die Gewehrkugeln fliegen einem um die Ohren, das Klicken der lehren Waffe von Neo kommt von hinten, die Kugeln fliegen am linken Ohr vorbei und rauschen nach hinten weg, die Kamera dreht sich um den Zuschauer, alles maximal immersiv. Das alles jetzt über die winzigen AirPods Pro (oder die großen AirPod Max) zu erleben ist echt ein Gamechanger für mich. In der aktuellen Wohnsituation kann und möchte ich die Surround Anlage nicht mehr aufdrehen, schon gar nicht am Abend oder Nachts.

Übrigens, die Funktion funktioniert auch mit jeder anderen App und Dolby Digital & DTS 5.1 Tonspur die man auf dem Apple TV installiert hat, egal ob Prime, Disney+ , Netflix oder ARD/ZDF Mediathek. Selbst in Stereo hat man den „Center Effekt“ und die Stimme kommt vom TV, eine Räumlichkeit bei Talkshows oder sonstigen Material aus den Mediatheken funktioniert erstaunlich gut.

Hat das hier noch jemand getestet und kann ähnliches berichten?


< antworten >