Thema:
Re:Auf Bild.de... flat
Autor: Lord Chaos
Datum:22.09.21 14:58
Antwort auf:Re:Auf Bild.de... von Telemesse

>Hier mal der imo bisher beste Beitrag/Kommentar zu dem Thema. (Zu dem Zeitpunkt waren allerdings noch nicht alle Tweets und Likes bekannt)
>[https://uebermedien.de/63671/der-fall-nemi-el-hassan-und-die-blinden-flecke/]
>Das Fazit des Artikels teile ich uneingeschränkt. Es geht weder darum El Hassan vorschnell zu verurteilen, noch darum blinde Solidarität zu bekunden. Es stehen Vorwürfe im Raum, für die es valide Anhaltspunkte gibt. Insofern ist es nicht nur legitim sondern auch notwendig hier nachzuhaken und ihr die Möglichkeit zu geben sich zu erklären.


Den Artikel kenne ich - und dem kann ich auch zustimmen. Natürlich soll man hinschauen und prüfen, was an den Vorwürfen dran ist, aber man muss, und das sagt ja auch der Artikel, man kann sich durchaus auch damit auseinandersetzen, in welcher Vehemenz El-Hassan hier zu einer möglichen Islamistin aufgeblasen wird. Auch dass Leute, die es aus der muslimischen Community geschafft haben, oft deutlich schärfer beäugt werden.

Für mich jedenfalls hat sich El-Hassan, u.a. auch mit ihren Arbeiten für Funk, glaubhaft distanziert, es sei dir freigestellt, wenn du das anders siehst. Aber du kannst dir halt auch mal die ehrliche Frage stellen, wieso zur Hölle die BILD immer noch mit dem Bild der kopftuchtragenden Muslima hausieren geht, obwohl sie das aus freien Stücken schon seit ein paar Jahren nicht mehr trägt.

>Natürlich darf man das machen. Wenn das aber das einzige Bild ist was man von Israel zeichnet und man durch stete Wiederholung suggeriert, das dies wohl exemplarisch für alle Israelis sei, ist das eben genauso verwerflich wie alle Palästinenser als Terroristen zu diskreditieren. Ich werfe ihr also die Verbreitung einer einseitigen und selektiven Darstellung der Thematik vor.

Ich hab ja etwas dazu geschrieben, dass ich es durchaus nachvollziehen kann, dass Sie da eine einfarbig geprägte Sichtweise hat - aber auch das macht Sie halt noch nicht zur Antisemitin.

Ich hab von ihr mal vor Jahren einen Artikel nach ihrer Israelreise gelesen, in dem Sie tief beeindruckt von einer älteren Israeli war, die Angehörige durch Attentate verloren hat & dennoch nicht vom Hass auf das Gegenüber zerfressen war - leider finde ich den Artikel nicht online.
>>
>Natürlich darf man Israelkritisch sein. Wenn jemand aber in seinen Äußerungen die eine Seite ausschließlich als Opfer und die andere Seite ausschließlich als Täter darstellt habe ich da ein Problem mit. Denn das ist die Reduzierung eines komplizierten, langwierigen Konflikts auf ein simples schwarz/weiß Schema, das weder korrekt noch sachdienlich ist.


Ich glaube, dass sie damit nicht alleine ist. Auch dazu habe ich ja was geschrieben. Aber findest du es nicht viel verlangt, dass eine Muslima mit Wurzeln im Libanon, wenn Sie Israel kritisiert, auch noch darauf aufmerksam machen muss, dass ja nicht alle Israeli potentielle Kriegsverbrecher sind?

Ich kritisiere ja beispielsweise auch Dinge wie Guantanomo oder die Wähler von Trump, deswegen haue ich auch nicht einen Disclaimer raus, dass ja nicht alle Amerikaner so sind.

>Ich würde aber nie soweit gehen alle Palästinenser als Terroristen und alle Israelis als unschuldige Friedensengel darzustellen; und ich glaube das ich auch hier recht häufig Kritik an Netanjahu und an orthodoxen Juden und deren unverhältnismäßigen Einfluß in der Knesset geäußert habe.
>
>>Ich stelle es mir jedenfalls sauschwer vor, nicht einen Brass auf Israel zu haben, wenn Verwandte aus ihren Häusern vertrieben wurden oder durch israelische Angriffe zu Tode kamen, anders herum, wenn Verwandte oder Freunde durch die HAMAS und ihre Terrorangriffe zu Tode kamen oder ständig in Angst vor Angriffen der HAMAS leben muss, allerdings genauso.
>>Und genau das ist ja das Fatale an der Thematik - je mehr Gewalt, desto mehr verhärten sich da die Fronten.
>>
>Natürlich ist es nachvollziehbar Ressintements zu haben. Von einem intelligenten Menschen, und ich halte El Hassan für überdurchschnittlich intelligent, kann ich aber auch erwarten Narrative und Mythen zu hinterfragen und beide Seiten der Medaille erkennen zu können.


Ich glaube, man kann noch so intelligent sein, aber wenn man Verwandte hat, die durch Bombardierungen ums Leben gekommen sind, die ihre Häuser räumen mussten und sich das noch durch den Bekanntenkreis zieht, die ebenfalls Menschen verloren haben, dann fällt es selbst dem intelligentesten Menschen schwer, hier neutral und sachlich zu bleiben.
Ich beobachte das ja auch bei Bekannten mit ähnlichen Wurzeln, die da mit den Jahren eine sehr einseitige Sichtweise bekommen haben, und das meine ich ja damit, dass sich die Fronten in den letzten Jahren massiv verhärtet haben.

>>>Da kann ich nichts zu sagen weil ich ehrlich gesagt nicht darauf achte wie lange irgendwelche Themen bei Bild & Co präsent sind.

Ich auch nicht, aber das wird eben oft genug auch von Leuten wie Übermedien oder BILDblog aufgegriffen und da ist leider eine klare Tendenz ersichtlich.


>>Und - du darfst dir gern die Mühe machen und selbst eruieren, ob du in der Printausgabe, auf die ich mich anfangs bezogen habe, auch nur ein Wort zu der Tat findest - im Gegensatz zu zig anderen Zeitungen, bei denen das nach wie vor ein großes Thema ist.
>>
>Ich habe leider kein Bild Print Abo ;-)


Ich auch nicht. ;)
Aber readly machts möglich.

>>EDIT: Anyhow. Wenn es für dich mehr gesellschaftliche Relvanz hat, dass eine Muslima vor ein paar Jahren auf einer ziemlich fragwürdigen Demo teilgenommen hat und sich israelkritisch äußert und man deswegen in Frage stellen muss, ob Sie eine Wissenschaftssendung in den ÖR moderiert als ein Mord, bei dem sehr vieles dafür spricht, dass genau das geschehen ist, vor dem der VS, Medien, Extremismusforscher und weiß der Kuckuck wer sonst noch alles, gewarnt haben und wie man damit umzugehen hat, auch mit Blick darauf, dass in einschlägigen Gruppen die Tat relativiert oder sogar gefeiert wird, dann ist das eben so.
>>
>Warum sollte ich die beiden Vorgänge miteinander vergleichen wollen und auf einer Skala der gesellschaftlichen Relevanz werten?


Dann bezieh das mal weniger auf dich - ich seh halt, dass es einem der auflagenstärksten Blätter in Deutschland eben nicht wert ist, über den Täter oder die Tat auch nur ein Wort zu verlieren, aber dafür einen Artikel über El-Hassan raushaut, den bis dato auch kein anderes Blatt aufgegriffen hat - und die BILD hat eben an sich den Anspruch, ein Meinungsmacher zu sein.

>>Ich setze da meine Prioritäten anders, einfach auch, weil ich befürchte, dass uns das Thema noch deutlich länger begleiten wird und ich, wie auch an anderer Stelle schon erwähnt, die Aggressivität von COVID Leugnern und VT live erlebt und so geballt in 20 Jahren Einzelhandel so noch nicht erlebt habe.
>
>Das kann ich durchaus bestätigen. Ich sehe da jetzt aber keinen zwingenden kausalen Zusammenhang zwischen Coronaschwurblern und rechter Gesinnung.


Den gibt es aber leider:

[https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Verfassungsschutz-Corona-Leugner-radikalisieren-sich-im-Web,extremismus208.html]

Und es ist nicht einmal neu, dass Rechte gesellschaftliche Themen aufgreifen und sie für ihre Zwecke missbrauchen.

EDIT: wir sind vielleicht hier nicht einer Meinung, können aber wohl doch einigermaßen sachlich miteinander diskutieren und umgehen. Find ich gut, und vielleicht sollten wir uns das Beide mal zu Herzen nehmen.


< antworten >