Thema:
Re:Auf Bild.de... flat
Autor: Lord Chaos
Datum:22.09.21 09:23
Antwort auf:Re:Auf Bild.de... von Telemesse

>>Und findet man heute ein Wort zu dem Mord in der BILD? Nein, dafür aber ein Beitrag zum prügelnden Judenhasser aus Hamburg ( von dem ein Abbild gezeigt wird, obwohl es nicht mal raus ist, ob er es war) und natürlich auch nochmal ein Nachtreten in Richtung El-Hassan. Ist natürlich wichtiger, dass eine potentielle Moderatorin irgendwann mal auf einen Like gedrückt hat mit antisiraelischem Inhalt als dass sich ein Mann von Coroleugnern, Rechtsextremen und Verschwörungsspinnern so hat aufhetzen und radikalisieren lassen, dass er einen Menschen umgebracht hat.
>
>Zum Thema El-Hassan: Ihre gesamte Social Media Historie, bis heute, offenbart ziemlich klar ihre Anti Israel Haltung (um es mal vorsichtig auszudrücken). Und auch hier ist es wieder mal bezeichnend das das Aufzeigen solcher Dinge, wenn es offenbar ins Narrativ passt, im Volksverpetzer als Faktencheck/Recherche bezeichnet wird, in der Bild ist das dann wiederum Hetze. Ich kann da in der Vorgehensweise keinen qualitativen Unterschied erkennen. Vielleicht sollte man sich dann doch einfach mal unabhängig davon wo und wie etwas zuerst veröffentlicht wird, einfach mal mit dem Inhalt befassen.
>Wenn also Frau Hassan diese Beiträge geliked hat, ist es imo legitim da nachzuhaken, da es ja entgegen ihrer Bekundungen ein imo deutliches Indiz dafür ist, das sich an ihrer Grundlegenden Haltung seit 2014 nicht viel geändert hat.


Zum Fall El-Hassan (den Namen solltest du schon richtig schreiben, ne?) hier mal ein Link zu einem Artikel vom RND, der einen offen Brief verlinkt, der von mehr als 400 Medienschaffenden und Experten für Extremsimus unterzeichnet wurde:

[https://www.rnd.de/medien/nemi-el-hassan-wdr-erhaelt-offenen-brief-400-medienschaffende-solidarisieren-sich-mit-quarks-FPUWOGUBLZGBFPDDJMJJ4ZBONA.html]

Da stehen einige sehr illustre Namen darunter, denen ich eine Differenzierung deutlich mehr zutraue als der BILD; übrigens auch mehrere Menschen mit jüdischem Background.
Meinst du denn, dass Leute in der Holocaustforschung, jüdische Professoren in Israel oder Aktivisten wie Igor Levit, der sich seit Jahren gegen Antisemitismus stark macht, sich wirklich für eine Antisemitin und Antizionistin aussprechen würden?

>Was du hier schon wieder tust ist, wie so oft, wieder mit whataboutism zu kommen und klassisches Derailing zu betreiben. Zum einen haben die beiden Fälle nichts miteinander zu tun und zum anderen kann ich auch nicht erkennen das die Tankstellen Tragödie nicht die mediale Aufmerksamkeit bekommen hätte, die man erwarten durfte. Hier geht es jetzt eben darum die Hintergründe und Motivationen zu eruieren. Ich bin mir sicher das dies sorgfältig getan wird und das sich da Fachleute mit beschäftigen werden, die das eventuell besser abschließend beurteilen können als der M! Stammtisch.

Nope. Hier war das Thema, dass die BILD in Fällen, in denen der Täter ein Nichtdeutscher war, das Thema deutlich länger bedient als in Fällen, in denen der Täter muslimische Wurzeln hatte - und das habe ich dadurch untermauert, dass nicht eine Silbe zu dem Mord zu finden ist, dafür aber eben Themen, die in die Agenda der BILD passen - dazu passt auch das hier:

[https://bildblog.de/131371/dieser-fall-zeigt-im-wahlkampf-verzerrt-bild-heftig/]

Und was war nochmal der Hintergrund? Ein mögliches Attentat.

Frage - wieso greift die BILD, im Gegensatz zu anderen Medien, den Vorfall in Idar-Obenstein nicht auf diesselbe Art und Weise auf und beschäftigt sich mit der Thematik, vor der schon lange Experten gewarnt haben, dass sich innerhalb der Querdenkerszene die Leute mehr und mehr radikalisieren? Wieso ist in der Print wie auch Onlineausgabe nicht eine Zeile wert, dass die Polizeigewerkschaft vor einer Radikalsierung der Corona Leugner warnt?

[https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=polizeigewerkschaft+idar+oberstein&tbm=nws&source=univ&tbo=u&sa=X&ved=2ahUKEwiAkvCAk5LzAhWDsaQKHVB5BVEQt8YBegQIEhAG&biw=1304&bih=1252]

Ist ja nicht so, dass es der erste Vorfall ist, es gab vor wenigen Tagen einen versuchten Brandanschlag auf ein Impfzentrum in Sachsen - was die BILD  AFAIK lediglich im Regionalteil erwähnt hat. Wieso gab es da nicht eine ähnliche Kampagne wie bei dem möglichen Attentat in NRW, bei dem Tage später das Thema Islamismus noch aufgegriffen wurde?

Also?

>Darüberhinaus finde ich es schon bemerkenswert, daß ich von Bild Headlines zu 99% aus dem M! Forum erfahre und dann zumeist von Leuten, die das Blatt am liebsten verbieten würden.

Weisst du, ich stell ungern eine These auf, ohne diese auch zu untermauern - deshalb habe ich mir die Mühe gemacht & in die Printausgabe der BILD (Readly sei Dank) reingeschaut und habe eben festgestellt, dass da nicht ein Wort zu dem Mord mehr zu finden ist - dafür eben zu den Dingen, die ich oben erwähne.

EDIT: Im Übrigen spreche ich mich nicht für ein Verbot der BILD aus, ich würde mir einfach wünschen, dass man ihre offensichtlichen Kampagnen deutlich mehr durchschaut und allein aus dem Grund das Blatt als das sieht, was es ist - ein Stück Dreck gedruckt auf Papier.


< antworten >