Thema:
Re:Etwas ausführlicher: flat
Autor: makaimura
Datum:21.09.21 15:43
Antwort auf:Etwas ausführlicher: von Ihsan

Danke! Gerade komplett gelesen.

Macht mehr Sinn als zuvor. Hauptproblem ist in erster Linie mal, dass der Ebay Support auf Anfrage trotzdem kompletten Mist erzählt.

Dass Ebay IOSS auf zwingend für Verkäufer im Ausland voraussetzt ist grenzwertig und rechtlich sicher weder nötig noch macht es groß Sinn, weil a) der Aufwand für private internationale Verkäufer in überhaupt keinem Verhältnis steht und b) weil das weit über die gesetzlichen Forderungen hinaus schiesst.

Das ebay sich als Plattformbetreiber verpflichtet fühlt, die VAT zu kassieren ist ebenfalls eine Verfehlung. Die rechtlichen Neuregelungen dazu wurden in erster Linie für Amazon geschaffen und betreffen deren EU-Lagerhaltung für Verkäufer außerhalb der EU. Das auf EBay zu übertragen macht überhaupt keinen Sinn.

Das Ebay als NICHT-Versender überhaupt die IOSS Informationen meldet und sich dann auf einen korrekten Versand durch einen Dritten verlässt, halte ich außerdem für rechtlich sehr bedenklich.


< antworten >